02.10.2014
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

200 Besucher bei der Modenschau

BAD WALDSEE – Die jährliche Modenschau im Waldseer Wohnpark am Schloss ist ein wahrer Publikumsrenner: Am Mittwoch haben sich weit mehr als 200, überwiegend weibliche Besucher im Foyer versammelt, wo sechs Frauen reiferen Alters die aktuelle Herbst- und Winterkollektion präsentierten. Und angesichts der spätsommerlichen Temperaturen kamen Irmgard Kunz, Erika Odorico, Gertrud Schellenberg, Fine Schuschkewitz, Irmgard Torresin und Elisabeth Wagenbach an diesem Nachmittag in ihren gesteppten Daunen-Jacken und warmen Pullovern beinahe ins Schwitzen.

Aber der nächste Winter kommt bestimmt und da ist die Kundschaft gut beraten, sich frühzeitig über die Mode-Neuheiten des Herbstes kundig zu machen. Die Wohnpark-Models - Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen, Ehrenamtliche - zeigten auf dem improvisierten Laufsteg in vier Durchgängen, was Frau in den nächsten Monaten trägt: Gestepptes und Dunkles bei den Jacken sowie Kaschierendes, das Problemzonen charmant bedeckt, bei Pullovern und Tuniken. Dazu getragen werden meist Hosen aus fließenden Stoffen, die nicht nur flott aussehen, sondern auch angenehm zu tragen sind und wärmen.

Und damit Frau in der dunklen Jahreszeit auf all ihren Wegen im Freien auch gesehen wird, gibt es eine stattliche Auswahl passender, farbenfroher Accessoires, wie Tücher, Taschen und Modeschmuck. Auch Wohnparkleiterin Heidi Schreiber präsentierte Aktuelles in Sachen Mode und übernahm gleichzeitig die Moderation der beliebten Veranstaltung.

Das Publikum – darunter einige, wenige Männer – spendete den Vorführungen der Frauen im Alter zwischen 50 und gut 80 Jahren bei diesem Herbstfest anerkennenden Beifall. Und in den kurzen Umkleidepausen genossen die Besucher nicht nur Kaffee, Kuchen, Suser und Zwiebelkuchen, sondern diskutierten eifrig über die aktuellen Modetrends für die ältere Generation. Getreu dem Motto: Schön ist, was gefällt!

Alla Hanft, Inhaberin der Boutique, die die Modells ausstattete, hat in ihrem Geschäft eine große Auswahl an Bekleidung für die Generation „50+“. Und alljährlich nach der Modenschau im Wohnpark kann sich ihr Beratungsteam auf einen Ansturm der Kundschaft gefasst machen. „Viele kommen direkt danach zu uns, weil ihnen bei der Schau eine bestimmte Jacke oder Bluse gefallen hat, andere erst einen Tag später“, berichtet sie, während sie den Wohnpark-Models beim Ankleiden behilflich ist und jede einzeln flott ausstattet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte an diesem Nachmittag in bewährter Weise Alleinunterhalter Udo Meier-Böhme am Keyboard. Für die Bewirtung verantwortlich zeichnete Hedi Ströbele mit ihrem Team und beim Auf- und Abbau zum Einsatz kamen Walter Kurz, Karl Lipp und Werner Thurnherr.