17.04.2008
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Kultur in Heggbach bringt Musik und Humor

HEGGBACH (db) – CANTO BELLO, Bini Zucchini oder Circle of Joy – es sind illustre und viel versprechende Namen, die im neuen Veranstaltungskalender „Kultur in Heggbach“ auftauchen. Auf insgesamt sechs ausgesuchte Konzerte und komödiantische Abende im Festsaal oder auf dem Marktplatz darf sich das Publikum in den nächsten Wochen und Monaten freuen. Eingeladen sind die ganze Bevölkerung sowie natürlich alle Angehörigen, Mitarbeiter und Bewohner der Heggbacher Einrichtungen.

„Heggbach ist als Behinderteneinrichtung ein sehr traditionsreicher Ort und unser Ziel ist es, Heggbach auch zu einem Ort der Begegnung zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen zu machen“, sagt Wolfgang Dürrenberger, Leiter des Fachdienstes Bildung und Entwicklung der Heggbacher Einrichtungen. „Kultur war hier immer schon beheimatet. Durch unser Projekt möchten wir zeigen, dass in Heggbach das Herz der Behindertenhilfe schlägt. Und zwar so munter, dass hier auch abends und an den Wochenenden Leben stattfindet.“

Mit dem frisch renovierten Festsaal hat die Projektgruppe den idealen Rahmen für ein Kulturprogramm geschaffen. Ergänzt wird das stimmige Ambiente durch eine gediegene Bewirtung während der Veranstaltungen. Dazu gehören etwa feine Bio-Weine und appetitliches, jeweils frisch angeliefertes Gebäck. Eröffnet wird die Reihe am Samstag, 26. April um 20 Uhr von CANTO BELLO, einem jungen Auswahlchor aus dem süddeutschen Raum. Unter der Leitung von Wilfried Maier verfügt der bereits vielfach ausgezeichnete Chor über ein breit gefächertes Repertoire, das von Werken der Renaissance bis zu afrikanischer Musik und von Pop und Rock bis zu Jazz und Musical reicht. Das Programm am 7. Juni um 20 Uhr hat Biss: die sechs Männer von Al Dente aus Biberach bringen A cappella vom Feinsten auf die Bühne. Charthits, Oldies, Schlager und Eigenkompositionen, eingebettet in eine kabarettistisch-komödiantische Show versprechen einen höchst vergnüglichen Abend. Viel zu lachen gibt es auch mit der Saubachkome.de am 28. Juni um 20 Uhr. Bei dieser Benefizveranstaltung für den Förderverein der Schule St. Franziskus in Ingerkingen geht es mit unbeschwertem oberschwäbischem Humor zu Sache. Wenn das Wetter mitspielt open air auf dem Marktplatz, ansonsten im Festsaal. Mit Akkordeon, Gitarren, Mandolinen und Harps lassen Martin Waibel und Albert Büchele alias Bini Zucchini am 26. Juli um 20 Uhr in Heggbach Celtic-Blues, Bluegrass und Folk erklingen – mit schwäbischen Texten aus dem schwäbischen Leben, versteht sich. Auch dieses Konzert findet bei guter Witterung open air auf dem Marktplatz statt. Am 19. Oktober um 14.30 Uhr ist das Jugendorchester der Jugendmusikschule Ochsenhausen an der Reihe. An diesem Nachmittag beweisen rund 100 Jugendliche unter der Leitung von Michael Strele auf beeindruckende Weise, dass es um den musikalischen Nachwuchs in Oberschwaben gut bestellt ist. Ebenfalls aus Ochsenhausen kommt der Circle of Joy, ein moderner Chor mit 25 engagierten Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Elke und Wolfram Lörz. Am 7. Dezember um 14.30 Uhr beendet dieses Chorkonzert mit Gospels, Spirituals, Traditionals und modernen Arrangements den Kulturreigen.

Kartenvorverkauf und Reservierungen an der Pforte in Heggbach unter 07353-810. Auskünfte erteilt Angela Gschwender unter 07353-81205 oder unter gschwender@heggbach.de. Für Menschen mit Behinderung gelten selbstverständlich ermäßigte Eintrittspreise.