Schließen Menü
31.07.2009
WfbM Heggbach

Heggbacher Werkstattverbund und Liebherr arbeiten seit 30 Jahren erfolgreich zusammen

Vor 30 Jahren kam der erste Auftrag der Firma Liebherr bei der Werkstatt für behinderte Menschen (kurz WfbM) in Heggbach auf den Tisch. Heute produziert die WfbM Heggbach 525 verschiedene Teile für Liebherr-Bagger. Vertreter der Firma Liebherr und des Heggbacher Werkstattverbundes trafen sich jetzt angesichts dieses „Jubiläums“.

Grund stolz zu sein hätte der Heggbacher Werkstattverbund auf die erreichte runde Zahl an Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit. Dies bescheinigte Christian Maushart, technischer Einkäufer für Stahlbauteile bei Liebherr, bei seinem Besuch am Donnerstag in der Heggbacher Werkstatt. Er lobte Wettbewerbsfähigkeit, Qualität und Beständigkeit der WfbM Heggbach.

Peter Reißig, Leiter des Heggbacher Werkstattverbundes, erinnerte daran, dass die Zusammenarbeit der zu Beginn kleinen Werkstatt mit der Weltfirma Liebherr eine große Bedeutung hatte und hat. Die in Heggbach gefertigten Teile gehen nach Colmar in Frankreich, Kirchdorf, Bad Schussenried, Telfs und Bulle in Österreich. In den 30 Jahren der Zusammenarbeit habe sich die WfbM mit der Baggerproduktion von Liebherr weiterentwickelt, immer wieder investiert und sich somit an den Bedarf des Weltunternehmens angepasst.

Peter Reißig blickte aber nicht nur auf die positiven Geschäftszahlen. Er erläuterte, wie wertvoll der Arbeitsplatz gerade für Menschen mit Behinderung ist. „Die hier gewonnenen sozialen Kontakte sind für sie noch viel wichtiger als für nicht behinderte Menschen.“ Umso erfreulicher sei die Tatsache, dass die Zusammenarbeit ohne jede Unterbrechung in den 30 Jahren fortgeführt wurde. Obwohl sich in der Arbeitswelt seitdem so vieles verändert hat und die Anforderungen durch komplexere Aufträge und höheren Zeitdruck gestiegen sind. Die Beschäftigten der WfbM Heggbach erfülle es mit Stolz, dass sie Teile zu den namhaften Baggern beisteuern können.

Christian Maushart lud die Heggbacher Beschäftigten zu einer ganztägigen Betriebsführung nach Kirchdorf ein – eine solche Betriebsbesichtigung hatte schon einmal für viel Begeisterung gesorgt. Als Zeichen des Danks überreichte Walter Egelhofer, Leiter der WfbM Heggbach, den Liebherr-Vertretern ein Kreuz aus Edelstahl, eines der neuesten Produkte des Werkstattverbundes.

 

Link kopieren