08.09.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Aquarelle und mehr im Foyer des Wohnparks am Schloss

Die neue Ausstellung im Foyer des Wohnparks am Schloss zeigt Arbeiten von Maria Kaphegyi. Der Schwerpunkt auf dem Gebiet der Malerei liegt für die begeisterte Hobby-Fotografin und Kunstschülerin von Gerhard Ruhenstroth beim Aquarell. Die Bilder sind ab dem 23. September zu sehen.

Zur Malerei kam Maria Kaphegyi über ihr großes Hobby, das Fotografieren. „Es reizte mich, interessante Motive auch auf andere Art festzuhalten“, sagt die Bad Waldseerin. Begonnen hat sie mit Aquarellieren und Zeichnen 1990. Sie besuchte verschiedene Volkshochschul-Kurse und landete 2001 im Jahreskunstkurs von Gerhard Ruhenstroth in Aulendorf. Unter seiner Anleitung versuchte sie sich auch in anderen Techniken, begann mit Acrylfarben zu malen und fertigte Kreide- und Bleistiftzeichnungen. „Im Zentrum meines Interesses auf dem Gebiet der Malerei ist aber das Aquarell geblieben“, sagt sie. 2002 und 2003 nahm sie an Ausstellungen dieses Kurses in der Säulenhalle in Aulendorf und in der Stadthalle Bad Schussenried teil. Seit drei Jahren besucht Maria Kaphegyi den Ruhenstroth-Malkurs im „Oberschwäbischen Creative Centrum für Malen, Zeichnen und Gestalten“ im Alten Kloster in Bad Schussenried. Seither war sie mit ihren Bildern im Rahmen der Kulturnacht Bad Schussenried an mehreren Werkstattausstellungen beteiligt.  Wohnpark-Koordinatorin Heidi Schreiber freut sich über die neue Ausstellung: „Wir stellen unsere Räumlichkeiten gerne zur Verfügung – das kommt unserer Konzeption sehr entgegen. Die Besucher erleben uns als offenes Haus, für unsere Bewohner ist es eine schöne Abwechslung. Und im Café im Schlosspark kann man den Ausstellungsbesuch wunderbar ausklingen lassen.“