23.09.2009
Heggbacher Wohnverbund

Junger Chor und „Löwenstarke Trommler“

Am Samstag, 24. Oktober, bringt der Junge Chor Eberhardzell zusammen mit den „Löwenstarken Trommlern“ ab 20 Uhr afro-kubanische Rhythmen und Klänge auf die Bühne des Festsaals Heggbach.

Das neue Konzertprojekt des Jungen Chores Eberhardzell – ein Teil des Liederkranz Eberhardzell – knüpft unter der Leitung von Dr. Helmut Schönecker an das erfolgreiche Projekt „Spirit of Africa“ vom vergangenen Jahr an. Es verfolgt den Weg der Musik von Afrika in den spanisch sprechenden Teil der „Neuen Welt“, bleibt dabei aber nahe an den afrikanischen Wurzeln. Ursprüngliche Son Montuno-, Guajira-Son-, Merenque-, Rumba-, Mambo- oder Bossa-Rhythmen fließen mit populären Salsa- oder Rockrhythmen zusammen. Traditionelle afrokubanische Melodien und Klänge des Bolero, der Criolla oder deren direkten afrikanischen Wurzeln wechseln mit international bekannten kubanischen Folklore-Schlagern oder den Welthits des „Latin Rock“ von Gloria Estefan, Christina Aguilera, Jennifer Lopez oder auch des „Latin Jazz“ ab.

Die besondere Bedeutung des rhythmischen Elementes afrokubanischer Musik werden die „Löwenstarken Trommler“ unter ihrem Vater und Mentor „Uhuru“ in einem eigenen Programmteil illustrieren. Habib, 15 Jahre, und Amadou, 14 Jahre, weisen bereits eine beachtliche musikalische Karriere auf: drei eigene CDs, zahlreiche Festival-, Konzert- und Fernsehauftritte, unter anderen bei Stefan Raab. Charme und Spielfreude der jungen „Löwen“ begeisterten bislang jedes Publikum. Neben ausgefeilten Arrangements ihres Lehrmeisters „Uhuru“ und eigenen hochkarätigen Improvisationen werden die Perkussionisten auch den Chor begleiten.

Kartenvorbestellungen nimmt die Pforte Heggbach entgegen unter Telefon 07353/81-0. Der Eintrittspreis bei einer Reservierung liegt bei sieben, bzw. ermäßigt fünf Euro. An der Abendkasse kosten die Karten acht und ermäßigt fünf Euro. Inhaber der SZ- Abo-Karte erhalten einen Euro Nachlass an der Abendkasse.