19.10.2004
Wohnpark St. Vinzenz, Aulendorf

Heute Expertenrunde zur Altenhilfe der Zukunft

AULENDORF (cf) - Wie leben Senioren in Aulendorf? Welche Angebote zur Unterhaltung, Betreuung und Pflege gibt es bereits? Und wo sehen Experten weiteren Bedarf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich heute ein Fachtag, zu dem die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz ab 14 Uhr in die Säulenhalle des Hofgartens einlädt.

Klaus Stuhlmüller, Leiter des Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz, eröffnet den Fachtag für Interessierte um 14 Uhr, anschließend kommt Bürgermeister Dr. Georg Eickhoff zu Wort. Dr. Alfred Geisel, Vorstandsmitglied im Landesseniorenrat Baden-Württemberg, referiert im Anschluss über Bedürfnisse von älteren Menschen. Die Position des Landkreises bringt Altenhilfe-Fachberater Josef Gauder ein, bevor sich um 15.15 Uhr zwei Vertreterinnen für die Altenhilfe-Angebote in Aulendorf zu Wort melden: Anja Hornbacher vom Verein Zuhause leben und Irmgard Gerlein-Milz, Pflegedienstleiterin der Kurklinik. Beide Fachfrauen sitzen auch auf dem Podium, das zum Informations- und Meinungsaustausch um 16 Uhr startet. Unter der Leitung von Professor Michael Hermann von der Pädagogischen Hochschule Weingarten geht es bei der Podiumsdiskussion um die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Diensten in der Stadt Aulendorf. Neben Altenhilfe-Geschäftsführer Klaus Stuhlmüller verstärken auch Margit Hirsch, Pflegedienstleiterin der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee, Dekan Dr. Josef Utz sowie eine Vertreterin der Nachbarschaftshilfe das Podium. Um 17.30 Uhr wird Essen angeboten, bevor es um 18.15 Uhr zum gemütlich-unterhaltsamen Teil geht. Die Theatergruppe "Dein Theater" spielt von Berthold Brecht das bekannte Stück "Die unwürdige Greisin".

"Mit dem Fachtag wollen wir die Bedürfnisse von älteren Menschen in der Stadt Aulendorf darstellen und aufzeigen, wie die Dienste vernetzt sind", erklärt Klaus Stuhlmüller. Die interessierte Bevölkerung aus Aulendorf und Umgebung ist herzlich eingeladen.

Der Fachtag beginnt um 14 Uhr in der Säulenhalle des Hofgartens Aulendorf und dauert voraussichtlich bis 19.30 Uhr. Um 16 Uhr beginnt die Podiumsdiskussion.