29.09.2009
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

„Lasst die Kinder zu mir kommen“

Am vergangenen Freitag, 25. Oktober, hat Pfarrer Hermann Riedle die Kindertagesstätte Casa Elisa der St. Elisabeth.-Stiftung im Ravensburger Kinderkrankenhaus St. Nikolaus eingeweiht. Viele Ravensburger nutzten nach der Feier die Gelegenheit, die Casa Elisa kennenzulernen.

„Lasst die Kinder zu mir kommen … Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes“ –diese bekannten Worte, die Jesus nach dem Markus-Evangelium (Markus 10,14) sagte, als seine Jünger anwesende Kinder als störend empfanden und sie wegschicken wollten, hob Pfarrer Riedle bei der Segnung der Casa Elisa besonders hervor. Danach zogen Pfarrer, Kinder und Erzieherinnen gemeinsam durch die Räume der Kindertagesstätte und hängten zusammen in allen Gruppenräumen kleine Metallkreuze auf.

„Ich freue mich, dass die Casa Elisa so großen Zuspruch erhalten hat – alle Plätze waren früh ausgebucht“, sagte Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, die in die Casa Elisa 1,3 Millionen und die Sanierung des Kinderkrankenhauses St. Nikolaus insgesamt 4,3 Millionen Euro investiert hat, „die St. Elisabeth-Stiftung greift mit der Kinderbetreuung in der Casa Elisa einen traditionellen Aufgabenbereich der Franziskanerinnen von Reute wieder auf.“

Hans Georg Kraus, Bürgermeister der Stadt Ravensburg, die den laufenden Betrieb der Casa Elisa zusammen mit den Beiträgen der Eltern finanziert, betonte: „Die Kinderbetreuung in den Kindertagesstätten ist für die Stadt eine zentrale Zukunftsaufgabe – darin sind sich Gemeinderat und Verwaltung einig.“ Kraus belegte die gestiegene Bedeutung der Kinderbetreuung auch mit Zahlen: 2009 gebe die Stadt 6,4 Millionen Euro für die Kindertagesstätten aus, im Jahr 2010 werde dieser Posten um mehr als eine Million wachsen, so der Bürgermeister.

Regina Heggenberger, die Leiterin der Casa Elisa, stellte das Konzept der Kindertagesstätte, das auf der Pädagogik von Maria Montessori fußt, anhand der Montessori-Prinzipien vor: Vom speziellen Montessori-Material über die Ideen der „Freiheit durch klare Grenzen“ oder die „vorbereitete Umgebung“ bis hin zum Ästhetik-Konzept.

„Ich freue mich als Bürger, als Teamchef im Kinderkrankenhaus und als Nachbar auf die Casa Elisa“, sagte Dr. Andreas Artlich, Chefarzt in St. Nikolaus in seiner kurzen Ansprache – und von Architekt Edwin Heinz gab es zur Übergabe des Hauses den symbolischen Schlüssel.

Maria Anna Müller, als Leiterin des Projekts Kinder, Jugend, Familie der St. Elisabeth-Stiftung für die Casa Elisa verantwortlich, erläuterte die Konzeption der Kindertagesstätte den Gästen der Einweihungsfeier am Ende bei einer Führung.