30.09.2009
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

Kutschfahrten, Karussell und Circus bringen Vergnügen

Beim Herbstfest des Kinder- und Jugendbereichs Ingerkingen des Heggbacher Wohnverbunds der St. Elisabeth-Stiftung spielte sich dank des herrlichen Spätsommerwetters fast alles draußen ab. Besonders beliebt waren die erstmals angebotenen Kutschfahrten. Ob musikalische oder tänzerische Vorführungen bestaunen, Karussell fahren oder einfach gemütlich, essen, trinken, plaudern – für jedes Alter und für jeden Geschmack war etwas dabei.

Traditionell ging es in Ingerkingen wieder festlich los - mit dem Familiengottesdienst zelebriert von Pater Alfred Tönnis. Danach gab es reichlich Musik im Festzelt und beim Rondell durch den Musikverein Ingerkingen, Alleinunterhalter „Andi“ und die Trommlergruppe der Lebenshilfe Biberach. Die Kroatische Kinderfolkloregruppe Tancés aus Ehingen sorgte in ihren kunstvollen Trachten für eine Augenweide. Kontrastprogramm dazu boten zeitgleich die Breakdancer vom Jugendhaus Ehingen. Ihre akrobatischen Übungen ernteten viel Applaus.

Besonders viel geboten war den ganzen Tag über für die kleinen Leute. Die Kugelbahn einen steilen Berg hinunter reizte etliche Kinder und wurde immer wieder neu aufgebaut, das Karussell drehte unzählige Runden, auf dem Spielplatz herrschte an feststehenden Schaukeln, Klettergeräten oder bei den lustigen Spielen, die Mitarbeiter von Kinder- und Jugendbereich sowie Schule St. Franziskus anboten, viel Betrieb.

Ein volles Haus hatte auch der Circus Aram Sam Sam, in dem behinderte und nicht behinderte Menschen nachmittags eine lustige Show präsentierten – und dazu kostenlos. Die passende Circus-Musik spielte live Claus Machleidt vom Fachdienst Bildung und Entwicklung des Heggbacher Wohnverbunds.

Wer sich über Lernen und Wohnen der Kinder und Jugendlichen in Ingerkingen informieren wollte, durfte die Schule St. Franziskus oder die Wohngruppen Rebekka oder Ruth besichtigen. Offen war auch die Tagesförderstätte, wo junge Leute mit schweren oder Mehrfachbehinderungen tagsüber betreut und gefördert werden.

Mehrere Info- und Verkaufsstände gab es im Freien. Bastel- und Werkarbeiten aus der Schule St. Franziskus oder Produkte aus den Werkstätten des Heggbacher Werkstattverbundes konnten hier besichtigt und erworben werden. Über ihre Arbeit berichteten auch das Servicehaus Biberach und die Freiwilligenagentur ZEITGESCHENK des Heggbacher Wohnverbundes. Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen erfuhren hier, welche Angebote es für sie in nächster Nähe noch gibt.