21.10.2009
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Den Alltag miterleben

Am Montag hat im Wohnpark St. Josef in Altshausen eine „Woche der offenen Türen“ begonnen. Eröffnet wurde diese Woche, die den Alltag in der Altenhilfe zeigen und Hemmschwellen abbauen will, von der Leiterin des Wohnparks, Johanna Walter, in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen.

Entsprechend dem Motto der Woche „Wir wollen eine Brücke bauen – erleben Sie unseren Alltag“ sind neben den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses sowie des angegliederten betreuten Wohnens vor allem Gäste von außerhalb angesprochen. Willkommen sind alle, die sich für das Leben im Wohnpark St. Josef interessieren – entweder weil sie selbst einmal dort wohnen möchten, dort Angehörige haben oder weil Freunde und Wegbegleiter dort hin umgezogen sind. Ziel dieser Aktionswoche ist es, Berührungsängste und eventuell vorhandene Hemmschwellen abzubauen, erklärt Johanna Walter und betont: „Wir wollen in dieser Woche den ganz normalen Alltag zeigen. Das heißt: Wir haben kein spezielles Programm dafür gestaltet, es wurde nicht extra dekoriert und auch der Speiseplan ist so wie immer. Es ist uns wichtig zu zeigen: So sieht bei uns der Alltag aus – das erwartet die Menschen, die zu uns kommen.“

So sei es sowohl für Angehörige von älteren pflegebedürftigen Menschen, wie auch für noch rüstige Senioren sehr bedeutsam und hilfreich, sich über die klassische Pflege in der Altenhilfe und die verschiedenen sozialen-gesellschaftlichen Angebote informieren zu können. „Wer uns im Alltag über die Schulter schauen und dabei Fragen stellen kann, kann so auch  eventuell vorhandene Vorurteile abbauen“, weiß Johanna Walter.  Wer möchte, kann die Fachkräfte des Wohnparks bei einem Früh- und einem Spätdienst begleiten. Selbstverständlich bleibe, betont Walter, die Privatsphäre der Bewohner dabei in jedem Fall gewahrt.

Am Mittwoch wird Edith Huppertz nach dem gemeinsamen Frühstück die verschiedenen Möglichkeiten der Sturzprävention erklären. Weiter geht’s mit geselligem Kartenspiel und einem Vortrag am Nachmittag über Diabetes mit Diätassistentin Martina Prinz. Danach lädt die Tagespflege zum Miterleben der monatlichen Geburtstagsfeiern ein. Abschluss des Tages ist ab 18.45 Uhr ein Leseabend mit Burkhardt Heiland.

Der Donnerstag bietet nach dem Gottesdienst am Morgen und dem Gesprächskreis „Religiöser Alltag im Wohnpark“  Gelegenheit zum Miterleben des Alltags in der Tagespflege. Am Nachmittag ab 14 Uhr wird Dr. Antje Bastmann-Djokic vom Zentrum für Psychiatrie in Weissenau über Alterserkrankungen sprechen.

Am Freitag geht’s noch einmal ums „Mit-Erleben“: Es besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Der Sonntag, 25. Oktober, rundet dann die Woche ab. Er beginnt zunächst mit einem Gottesdienst in der Kapelle des Wohnparks. Anschließend treffen sich alle zum Frühschoppen im Cafe mit Musik aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Nähere Infos zur „Woche der offenen Türen“ und den genauen Programmablauf gibt’s unter www. wohnparks .de.