23.10.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Fünf starke Frauen hinterlassen Spuren in Sachen Kunst

Zum Jahresausklang holt sich der Wohnpark am Schloss eine ganz besondere Ausstellung ins Foyer. Die fünf Frauen der Künstlerinnengruppe SPUR 09 – Ilsa Knoll und Rita König aus Bad Waldsee sind zwei von ihnen - zeigen Webbilder, Skulpturen, Holzschnitte, Malerei und Fotografien. Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, 6. November.

Annemarie Bahr aus Leutkirch ist freischaffende Künstlerin, ihre Arbeitsschwerpunkte sind Objekte und Webbilder. Die Bad Waldseerin Ilsa Knoll war Dozentin für textile Gestaltung, bekannt ist sie durch ihre Literaturveröffentlichungen. Im Wohnpark zeigt sie überwiegend Holzschnitte. Rita König, ebenfalls Bad Waldseerin, ist freischaffende Künstlerin. Sie ist Journalistin, Sprachlehrerin und seit 1994 Mitglied des Gemeinderates. Angela Mieke aus Argenbühl war Kunstdozentin an verschiedenen Volkshochschulen. Sie arbeitet mit Aquarell- und Acrylfarben. In dieser Ausstellung zeigt sie Digitalfotografien zum Thema Winter. Sylvia Rösch-Jarosch aus Laichingen hat Textildesign studiert. Malerei, Zeichnungen und Textilinstallationen gehören zu ihren Arbeitsbereichen. Fünf starke Frauen, die es verstehen, sich künstlerisch auszudrücken – und damit ziemlich zu beeindrucken. Zu ihren künstlerischen Laufbahnen gehören Einzel- und Gruppenausstellungen, öffentliche und private Ankäufe und Kunstpreise. Im Jahr 1997 hat sich die Künstlerinnengruppe zusammengefunden. Heidi Schreiber, Koordinatorin im Wohnpark am Schloss und rührige Ausstellungsmacherin, freut sich, dass sie über den Jahreswechsel diesen hochkarätigen „Fünfer-Pack“ in ihr Foyer holen konnte. Vernissage ist am Freitag, 6. November, um 18 Uhr.  Die musikalische Umrahmung übernimmt die Gruppe „Trivola“ aus Bad Waldsee (Angela Wiesmüller, Angelika Holzmann und Armin Grotewohl) mit Musik aus den Zwanzigern. Bis 10. Februar 2010 ist die Ausstellung im Wohnpark am Schloss zu sehen.