24.01.2007
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Im Alter jung bleiben

BAD WALDSEE (cf) – Rund um das Thema Gesundheit dreht sich morgen alles von 10 bis 17 Uhr am Schlosssee. Der Wohnpark am Schloss der St. Elisabeth-Stiftung und die Klinik am Hofgarten der Waldburg-Zeil Kliniken beraten, informieren und unterhalten kostenlos mit einem vielfältigen und anspruchsvollen Programm zum Thema "Im Alter - Jung".

„Wir möchten mit diesem Tag einen Anstoß geben, um in Zukunft auch mit anderen Partnern in der Stadt zum Thema Gesundheit zusammenzuarbeiten“, erklärt Klaus Stuhlmüller, Geschäftsführer der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung. Er hofft daher auf regen Zuspruch nicht nur von den Bewohnern und Gästen der beiden Häuser, sondern auch aus der Bevölkerung. Gesundheit und Lebensqualität im Alter gehören zu den Kernkompetenzen der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung.

Schon die drei Vorträge lohnen sich: Dr. Jürgen Stepien, Psychotherapeut der Paracelsusklinik Isny, spricht in „Quellen der Gesundheit“ über die vielfältigen Zusammenhänge zwischen seelisch-geistiger und körperlicher Vitalität (10 Uhr, Wohnpark am Schloss). Sr. Paulin Link, Generaloberin der Franziskanerinnen von Reute referiert über Franz von Assisi „Anstoß für unser Mensch sein“ (14 Uhr, Wohnpark am Schloss). „Naturheilverfahren bei Erkrankungen des Bewegungsapparates“ stellt Chefarzt Dr. Michael Fürst vor (13 Uhr, Klinik am Hofgarten).

Ganztägig gibt es in beiden Häusern Schnupperkurse, beispielsweise in Sturzprävention, Gedächtnistraining oder Qigong, daneben Hausführungen, Beratung oder ein Ratespiel mit attraktiven Wohlfühl-Preisen von der Wellness-Anwendung bis zum -Wochenende. Im Wohnpark am Schloss stellen sich die Ergotherapie-Praxis und das Institut „Pro Balance Wellnessinstitut“ vor. Um 12 und 13 Uhr wird Seniorentanz gezeigt.

Verschiedene Infostände lohnen sich in beiden Häusern anzusteuern. Im ersten Stock des Wohnparks präsentiert sich die Sozialstation Gute Beth, im Foyer gibt es Infostände zu Betreutem Wohnen, Tagespflege, Pflegeheim, Nachbarschaftshilfe, Besuchsdienst, Reise auf umsorgte Weise und ZUHAUSE LEBEN (Caritas Bodensee Oberschwaben). In der Klinik im Hofgarten warten verschiedene Aussteller und Angebote aus den Bereichen Medizin, Pflege, Ernährung und Ergotherapie auf die Besucher. Gesundheitschecks und Angebote zum Bogenschießen werden zudem in der Säulenhalle der Klinik am Hofgarten angeboten. Zum Abschluss gibt es in der Klinik im Hofgarten noch eine Folklorepräsentation um 16.30 Uhr.

Zwischen den beiden Häusern wird ab 11.30 Uhr im Halbstunden-Takt ein kostenloser Fahrdienst eingerichtet.