31.01.2007
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Schulung zur Pflege bei Demenz

BIBERACH (cf) - Eine neue Schulung für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen - das bietet der „Biberacher Weg“ für Angehörige, ehrenamtliche Helfer und Fachkräfte der ambulanten Altenhilfe. Ausführliche Informationen zum Seminar vermittelt eine Infoveranstaltung am Montag, 5. Februar, um 18 Uhr im Gemeindehaus St. Maria in Biberach.

Die Zahl der an Demenz erkrankten Menschen hat in den letzten Jahren stark zugenommen – und sie wird weiter steigen. Daher ist der Umgang mit dieser Krankheit, bei der die Betroffenen nach und nach ihre geistige Leistungsfähigkeit verlieren, eine der großen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Ziel des „Biberacher Wegs“ ist es, die ambulante Begleitung von an Demenz erkrankten Menschen zu verbessern und ihnen so zu ermöglichen, so lange es geht, im eigenen Zuhause zu leben. Initiiert haben das Projekt die IGW - Gesellschaft für Gerontologische Berufliche Weiterbildung aus Bad Schussenried, die Caritas Biberach, das Netzwerk Ehrenamt und die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung sowie die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH. Die Weiterbildung findet in drei Modulen statt, die in sich abgeschlossen sind. Das erste Modul hat einen Umfang von insgesamt 40 Stunden und startet am 1. März. Die Schulung schließt mit einem Zertifikat ab.

Über den Infoabend hinaus gibt es bei folgenden Ansprechpartnern nähere Auskünfte zum „Biberacher Weg“: Anne Magin-Kaiser (IGW, Telefon 07583/4246); Sonja Lutz (St. Elisabeth-Stiftung, Telefon 07524/906-404) und Thomas Münsch (Caritas Biberach, Telefon 07351/5005-132).