24.10.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Per Dia und Bus Stadt und Land erkundet

Der Vötschenturm, die Burg in Michelwinnaden, die Kapelle in Volkertshaus – bei einer Rundreise mit dem Bus haben Bewohner des Wohnparks am Schloss diese und mehr Stadt- und Landansichten in und um Bad Waldsee angefahren, die sie eine Woche zuvor schon in einer Lichtbildschau gesehen hatten. Möglich gemacht haben diese willkommene Abwechslung Hartmut Starnitzki und Omnibus Müller.

Für die Waldseer unter den Senioren war es ein schönes Wiedersehen mit vertrauten Orten, für die Zugezogenen ein Kennenlernen der neuen Heimat. Schon die Diaschau mit Bildern von früher und heute haben die sehr interessierten Wohnpark-Bewohner genossen. Hartmut Starnitzki, pensionierter Lehrer und passionierter Fotograf, hat mit seinen Aufnahmen viel Freude bereitet. Der Ausflug eine Woche später war dann ein weiterer Höhepunkt. Im modernen Reisebus – von Omnibus Müller kostenlos zur Verfügung gestellt – fuhren die Senioren bequem durch die Stadt und in die Umgebung. Begleitet wurden die rund 20 Teilnehmer von Hartmut Starnitzki und Schwester Consolata, Franziskanerin von Reute. Die beiden ergänzten sich beim Erzählen von Wissenswertem rund um die besichtigten Orte ideal. Mit dabei waren auch zwei Schüler der Realschule, die im Rahmen des Unterrichtsfachs „Soziales Engagement“ ihre sozialen Pflichtstunden im Wohnpark am Schloss absolvieren – und offensichtlich durchaus Spaß dabei haben. Von der Bleiche aus warf man einen Blick auf die Stadtmauer, den Vötschenturm und die Dächer und Türme der Altstadt. Dann ging es hinaus nach Michelwinnaden und weiter über Haslach und Elchenreute zum Kloster Reute. Um die Volkertshauser Kapelle herum fuhr die Gesellschaft wieder zurück in den Wohnpark. Bei Kaffee und Zopfbrot saßen Jung und Alt dann noch in gemütlicher Runde im Café zusammen und ließ bei Kaffee und Zopfbrot das Erlebte Revue passieren. Ein unterhaltsamer Nachmittag, der allen Beteiligten viel Vergnügen bereitet hat und der im nächsten Jahr sicher wiederholt wird.