01.02.2007
Fachdienst Offene Hilfen, Ehingen

Viele Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen

Gut gefüllt mit Seminaren, Clubangeboten und Ausflügen – für Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen bietet das Jahresprogramm 2007 der Heggbacher Einrichtungen wieder zahlreiche interessante Freizeit-Möglichkeiten.

Eine Reise nach Österreich oder in die Toskana? Klettern im Hochseilgarten? Oder ein Seminar „Rauchfrei ins neue Jahr“? Das Jahresprogramm 2007, das die „Offenen Hilfen“ und der Fachdienst „Bildung-Kultur-Freizeit“ der Heggbacher Einrichtungen erarbeitet haben, bietet Menschen mit einer Behinderung und ihren Angehörigen wieder eine umfangreiche Palette an Möglichkeiten, ihre Freizeit oder den Urlaub zu gestalten. Das rund 80 Seiten umfassende Programmheft, das erstmals im DIN-A-4-Format und in Farbe erstellt worden ist, liegt seit Anfang des Jahres in Schulen und Werkstätten; bei Ärzten, Logopäden und Ergotherapeuten sowie in Rathäusern und bei Krankenkassen im Landkreis Biberach und im Alb-Donau-Kreis aus. Vom Jahresbeginn bis zum Dezember sind zahlreiche Angebote im Heft zu finden: „Freunde finden – leicht gemacht“, „Freies Tanzen und Bewegung mit Musik“ und „Fußball – Besuch eines Spiels der Bundesliga“ lauten etwa die Themen einiger Veranstaltungen. Der Besuch von Festen (etwa dem Biberacher Schützenfest oder den Kaltenberger Ritterspielen) und von Freizeitclubs, Erholung bei Wellnesstagen bis hin zu Fitness in Sportgruppen oder dem Seminar „Selbstverteidigung für Frauen“ zählen zur bunten Palette an Angeboten, aus der Menschen mit Behinderungen wählen können. Für die Angehörigen bieten Seminare, etwa zur unterstützten Kommunikation und zur Kinästhetik, wichtige Hilfestellungen im Alltag. Aber auch der Spaß kommt mit der schwäbischen Comedy „Herzdropfa“ nicht zu kurz. Zu den Freizeiten im Jahresprogramm zählen Kulturtage im Allgäu mit dem Besuch des Musicals „Ludwig“ vor der Kulisse des Schloss Neuschwanstein, ein Ausflug zum Europark Rust oder Ferien in „Bella Italia“. „Es ist für jeden etwas dabei – ich denke, das Jahresprogramm wird vielen Menschen Spaß bereiten“, sagt Waltraud Michaelis, die als Leiterin des Service-Hauses der Heggbacher Einrichtungen an der Erstellung des Programms mitgewirkt hat.

Nähere Informationen zum Jahresprogramm sind beim Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen, Waaghausstraße 9-11, 88 400 Biberach, Telefon 07351 / 30 05 52 0; E-Mail: service-haus@heggbach.de zu bekommen. Im Alb-Donau-Kreis geben die Offenen Hilfen Ehingen, Lindenstraße 46/1, 89 584 Ehingen, Tel. 07391/ 77 41 0, E-Mail: offene-hilfen@heggbach.de gerne Auskunft.