23.10.2009
Coletta-Deußer-Haus, Ochsenhausen

Weitere Kooperationen werden angestrebt

OCHSENHAUSEN – Im Coletta-Deußer-Haus in Ochsenhausen leben seit März des vergangenen Jahres insgesamt 24 Menschen mit Behinderung. Schon jetzt zeigt sich, dass das Konzept des Hauses, die Bewohner in das Gemeindeleben umfassend zu integrieren, sehr gut gelingt.

So freut sich die Leiterin des Coletta-Deußer-Hauses, Daniela Maichle, dass sich die Bewohner nach einer kurzen Eingewöhnungsphase in Ochsenhausen sehr wohl fühlen: „Die Leute in Ochsenhausen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Sie kennen die Bewohner, die mittlerweile zum Stadtbild gehören und an vielen Aktionen und kulturellen Veranstaltungen in der Stadt teilnehmen. Es gibt keinerlei Berührungsängste.“ Dazu so Maichle, tragen vor allem auch die verschiedenen Kooperationen des Hauses mit der Stadt Ochsenhausen bei: „Dieses Zusammenspiel in verschiedenen Bereichen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts.“ Als Beispiele nennt sie neben der Zusammenarbeit mit Schulen und Firmengruppen den wöchentlichen Seniorentreff in der Schranne, die gute Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Ochsenhausen, dem Bürgerverein „OX 21“, dem Kolping-Verein sowie dem Gartenbau- und dem Wanderverein. So haben auch die Bewohner des Coletta-Deußer-Hauses – wie auch die Mitarbeiter – an der Spielstraße des Verkaufsoffenen Sonntag kräftig mitgewirkt. Einige der Bewohner sind inzwischen selbst Mitglied in einem der Vereine. Darüber hinaus seien gute Kontakte zur Kirchengemeinde und zur Narrenzunft entstanden.

Von den 24 Menschen mit Behinderung, die derzeit im Coletta-Deußer-Haus leben, fahren 16 mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit in die Werkstatt für Menschen mit Behinderung nach Heggbach. Alle Bewohner, freuen sich über Besuche auch gerne von anderen Gruppen, wie z.B. den pflegenden Angehörigen. Daniela Maichle freut sich über das gute und für alle bereichernde Miteinander in Ochsenhausen. Trotzdem hat sie noch Wünsche offen: „Unserer Bewohner hätten gerne noch mehr soziale Kontakte zu den Bürgern der Stadt und möchten in weitere Vereine eintreten. Dazu benötigen sie jedoch etwas Unterstützung. Und natürlich suchen wir immer Menschen, die uns ehrenamtlich unterstützen – zum Beispiel indem sie mit Bewohnern spazieren gehen, diese besuchen oder sie beim Kirchgang begleiten.““

Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte und dazu Fragen hat, kann sich an Daniela Maichle wenden, Telefon: 07352 938429.