14.11.2014
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Hunderte Besucher beim Martinsspiel

ALTSHAUSEN – Rund 250 bunte, fantasievoll gestaltete Laternen haben am Martinstag vor dem Wohnpark St. Josef geleuchtet. Die Altshausener Kinder sind am frühen Abend zum Wohnparkgelände gezogen. Dort haben sie verfolgt, wie der Heilige Martin hoch zu Ross dem frierenden Bettler begegnet und seinen Mantel teilt. Im Inneren des Wohnparks hat der Martinimarkt viele weitere Besucher angelockt.

Höhepunkt des Martinstags in Altshausen war der Auftritt des Heiligen Martin vor dem Wohnpark St. Josef. Mit dem Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ haben rund 250 Kinder den Martinsreiter begrüßt. Die Männer von der Feuerwehr Altshausen hatten eine Rasenfläche als Bühne abgesperrt und beleuchtet. Drum herum standen Kinder, Eltern und Erzieherinnen und haben gebannt verfolgt, wie Thomas Amann als Heiliger Martin auf den Bettler alias Michael Dillner trifft und ihm die Hälfte seines Mantels schenkt. Moderiert hat das Martinsspiel die Leiterin des Kindergartens St. Ursula, Silvia Bannier. Gemeindeassistentin Anja Hermle hat das Martinsspiel pastoral begleitet. Für den musikalischen Rahmen hat die Jugendkapelle
„Youngstars“ der Musikvereine Boms und Altshausen unter Leitung von Jugend-Dirigentin Christina Roos gesorgt. Zimt- und Plätzchenduft hat am Martinstag die Flure des Wohnparks St. Josef erfüllt. Im Foyer haben Schüler der Förderschule Altshausen Crêpes, Toast, Saitenwürstle und Früchtebrot serviert. Die Fördergemeinschaft „Helfen tut gut“ und die Hospizgruppe haben Waffeln gebacken, die Schüler des Progymnasiums haben die Gäste im Café mit Kaffee und Kuchen versorgt. An vielen bunt geschmückten Marktständen haben die Besucher sich auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und auf die Adventszeit einstimmen können. Das Angebot reichte von warmen Socken, Mützen und Kuscheltieren über Ohrringe, Klöppelkunst, Patchwork-Arbeiten, Schlüsselanhänger und Wichtel bis zu Gebäck und selbst gemachter Marmelade. Dazu kamen Adventsgestecke, Weihnachtskrippen, Filzkugeln, Lichterketten, Honig und Bienenwachskerzen.