Schließen Menü
07.11.2009
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Die Spannung des Unterschiedes zwischen mir und dir aushalten

„Magie der Konflikte“ – das ist das Thema des Vortrags, den der psychologischer Psychotherapeut und Psychoonkologe Dr. Jürgen Stepien am Mittwoch, 18. November 2009, um 19 Uhr in der Orangerie in Wolfegg hält. Veranstalter sind der Kindergarten St. Theresia Wolfegg und die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee, der Eintritt ist frei.

Dr. Jürgen Stepien ist seit 1988 Leitender Psychologe in der Paracelsus Klinik Scheidegg,  einer Fachklinik für onkologische Nachsorge und Rehabilitation. Er ist ein gefragter Redner und hat bereits eine große Menge Vorträge auf CD veröffentlicht (siehe www.stepien-impulse.de). „Magie der Konflikte“ ist einer seiner neuesten Vorträge.

„Unser ganzes Leben lang begleiten uns Konflikte - vom kleinen Alltäglichen bis ins große der Weltpolitik und der religiösen Weltanschauungen“, sagt der psychologische Psychotherapeut und Psychoonkologe, „aber anstatt Fähigkeiten wie Toleranz und Liebe zu entwickeln, um mit dieser Vielfalt zu leben und an ihr zu wachsen, kämpfen und streiten wir mit dem Ziel, den anderen zu überzeugen und Recht haben zu wollen.“  Dafür setzten die Menschen häufig Machtmittel ein, ohne dass ihnen das immer bewusst wäre, so Stepien weiter.

Er plädiert dafür, stattdessen zu versuchen einen Kompromiss oder noch besser einen Konsens zu finden – mit dem Ziel, dass alle mit der Lösung zufrieden sind und eine Win-Win Situation entsteht. Stepiens Weg zu diesem Ziel ist der „magische Umgang mit Konflikten“. Danach besteht der Sinn von Konflikten weniger darin, zu streiten und sich durchzusetzen, sondern Konflikte als Einladung zu sehen, sich „miteinander-auseinander“ zu setzen und in Kommunikation zu kommen. „Das Ziel ist nicht eine schnelle Lösung, um wieder reibungslos zu funktionieren und den Konflikt aufzulösen, sondern vielmehr die Spannung des Unterschiedes zwischen mir und dir auszuhalten, um daran das Bewusstsein und das Leben zu erweitern.“

 

Link kopieren