08.11.2009
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Katharina Kiewel leitet die Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung

Katharina Kiewel hat Anfang November die Leitung der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung übernommen. Die 48-Jährige ist Diplom-Sozialarbeiterin (FH) und Diplom-Sozialgerontologin und war zuletzt 16 Jahre lang in Stuttgart für das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg tätig.

„Wir freuen uns auf neue Impulse für unsere Altenhilfe“, sagte Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, am vergangenen Montag beim Amtsantritt von Katharina Kiewel, die damit die Nachfolge von Klaus Stuhlmüller antritt.

Katharina Kiewel hatte zuletzt in Stuttgart für das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg die Leitung einer Altenpflegeeinrichtung mit vollstationären, teilstationären und ambulanten Angeboten sowie unterschiedlich betreuten Wohnformen inne. Sie war und ist außerdem in zahlreichen Gremien tätig: Als Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft vollstationärer und teilstationärer Einrichtungen im Landkreis Esslingen, als Vertreterin im Kreispflegeausschuss und als Mitglied in verschiedenen Fachausschüssen und Arbeitskreisen auf Landesebene.

„Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den ambulanten und vollstationären Pflegebereich stellen uns zukünftig vor enorme Aufgaben“, so Katharina Kiewel.  Für sie ist wichtig, „da zu sein und zu helfen, wenn Menschen Hilfe brauchen“. Das erfordert besonders in unserer heutigen Zeit, für die Altenhilfe, sozial- und fachkompetente Menschen, „die zu dieser Aufgabe bewusst ja sagen“. Katharina Kiewel freut sich darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung diese Herausforderungen vertrauensvoll und zukunftsweisend anzunehmen.

Zur Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung gehören sieben stationäre Einrichtungen in drei Landkreisen: Der Wohnpark St. Josef in Altshausen, der Wohnpark St. Martinus in Blitzenreute bei Ravensburg, der Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee, das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz in Aulendorf, der Wohnpark am Jordanbad in Biberach, der Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen und der Wohnpark St. Franziskus in Ehingen. In allen Einrichtungen zusammen sind über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung für  550  Bewohnerinnen und Bewohner im Betreuten Wohnen oder im Pflegeheim sowie Gäste von Tages- und Kurzzeitpflege tätig.