09.02.2007
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Pater Alfred wirbt für Ehrenamt

SCHEMMERHOFEN/HEGGBACH (cf) – Pater Alfred Tönnies aus Schemmerhofen unterstützt die Heggbacher Einrichtungen bei der Suche nach neuen ehrenamtlichen Helfern. Mit einer Reihe von sechs Gottesdiensten wirbt der vom Radio bekannte Pater in der Seelsorgeeinheit Schemmerhofen für die Heggbacher Einrichtungen. Auftakt ist am Sonntag, 25. Februar, um 10 Uhr im Käppele Schemmerhofen.

„Ich freue mich über eine solche Gottesdienstreihe. Ich mache als leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit mit, weil ich es als primäre Aufgabe der Kirche und von mir sehe, Menschen für den Einsatz in sozialen Brennpunkten zu sensibilisieren. Im Wissen um die vielschichtige Denk-, Lebens- und Leidensweise von Menschen wächst der Mensch in eine Weite hinein, die ihn auch Gott erahnen lässt“, erklärt Pater Alfred zu seinem Engagement für die Heggbacher Einrichtungen. „Unser Ziel ist, die Gottesdienstbesucher auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen. Wir werben für Integration, Teilhabe und freiwilliges Engagement,“ sagt Jasmin Klemme vom Forschungsprojekt Ehrenamt der Heggbacher Einrichtungen, kurz FPE. Unterstützt wird sie von Kollegen des Sozialdienst.

In den Gottesdiensten gibt es neben der Predigt eine Ideen-Kollekte, bei der Besucher auf Postkarten Gedanken, vielleicht sogar ihr Angebot für ein Engagement festhalten. Alle sechs Gottesdienste werden von Pater Alfred abgehalten. Das Heggbach Quartett verstärkt die Veranstaltungen musikalisch. Menschen mit Behinderung lesen die Fürbitten. Nach den Gottesdiensten steht das Organisationsteam für Fragen zur Verfügung.

Der Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen am Standort Ingerkingen gehört zur Seelsorgeeinheit Schemmerhofen. Daher wird ein Fokus auf die Belange der Kinder und Jugendlichen gesetzt. Es gibt hier bereits gute Beispiele für praktizierte Teilhabe: Ein Bewohner besucht regelmäßig DRK-Treffen in Schemmerhofen, ein anderer ist Mitglied des Fußballvereins.

Die Termine der Gottesdienste mit Pater Alfred und den Heggbacher Einrichtungen (Beginn ist jeweils um 10 Uhr): 25.2 Käppele Schemmerhofen, 25.3. Pfarrkirche Aßmannshardt, 22.4. Pfarrkirche Altheim, 24.6. Pfarrkirche Alberweiler, 22.7. Pfarrkirche Schemmerberg, 21.10. Pfarrkirche St. Ulrich Ingerkingen.