14.11.2009
Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH

Mit gutem Essen das Wohlbefinden im Alter steigern

Gute Ernährung ist zeitlebens wichtig. Mit dem Alter verändern sich die Bedürfnisse des Körpers und oft auch die Lebensumstände. Mit Beate Dorau vom Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben hat die Sozialstation Gute Beth eine Ernährungsexpertin eingeladen, die am 25. November um 19 Uhr im Katholischen Gemeindehaus in Aulendorf über die Veränderungen des Nährstoffbedarfs bei älteren Menschen spricht und praktische Anregungen gibt für die Lebensphase, in der die Portionen kleiner werden und die Mobilität abnimmt. Der Eintritt ist frei.

Damit ein Motor läuft, braucht er geeigneten Kraftstoff und ein gutes Motorenöl. Der menschliche Organismus braucht Nahrung und Flüssigkeit um arbeiten zu können. Damit Körper und Geist möglichst lange „rund laufen“, benötigen sie Nährstoffe, die ihren Bedürfnissen entsprechen.  Die Ernährungsexpertin vom Ernährungszentrum Bodensee-Oberschwaben beim Landratsamt Ravensburg, Beate Dorau, veranschaulicht die Veränderungen des Bedarfs der einzelnen Nährstoffe bei gesunden älteren Menschen. Und sie gibt außerdem Anregungen, wie diese Erkenntnisse in den kleiner werdenden Haushalten praktisch umgesetzt werden können. Im Rahmen ihres Vortrags zum Thema „Auch im Alter gesund ernährt“ am Mittwoch, 25. November 2009,  im Katholischen Gemeindehaus in Aulendorf beantwortet Beate Dorau gerne Fragen der interessierten Zuhörer. Beginn ist um 19 Uhr, organisiert wird die Veranstaltung von der Sozialstation Gute Beth.