02.03.2007
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Genmanipulation - wo lauert Gefahr?

OCHSENHAUSEN (cf) – Der Arbeitskreis Bioethik der Heggbacher Einrichtungen lädt am Mittwoch, 14. März 2007, um 20 Uhr im Bildungswerk Ochsenhausen zum Film von Manfred Ladwig „Die Genverschwörung“ ein.

Bei der so genannten grünen Bioethik geht es um genverändertes Saatgut, genveränderte Lebensmittel und deren Vermarktung. Der Film zeigt auf, wie und wo die Verbraucher manipuliert werden. Laut Regisseur Manfred Ladwig befinden sich viele Länder im Würgegriff multinationaler Großkonzerne. Aufgrund dieses Drucks sind weltweit Landwirte gezwungen, sich dem Diktat auch Gesundheitsgefährdender Anbaumethoden zu unterwerfen. Die Agrarwirtschaft wird dabei so monopolisiert, dass auch das ökologische Gleichgewicht durcheinander gerät. Deshalb: Wo bekommen wir Verbraucher unsere Informationen her? Wie werden wir manipuliert? Was heißt ein verantwortungsbewusster Umgang mit der „grünen Gentechnik“? Nach dem Film besteht Gelegenheit zur Diskussion.