20.11.2009
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Tibet auf neuen Wegen erkundet

Ein Reisebericht aus Tibet – das ist das Thema eines Dia-Vortrags von Manfred Lang am 27. November 2009 um 15 Uhr im Festsaal des Wohnparks am Schloss Bad Waldsee. Manfred Lang ist Professor an der Fachhochschule Kehl und hat mit seinen Reiseberichten über ferne Länder wie Indonesien schon zahlreiche Zuschauer begeistert. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Durch den Film „Sieben Jahre in Tibet“, den Dalai Lama und in jüngster Zeit die Proteste in der Hauptstadt Lhasa gegen China ist Tibet immer wieder ein Thema in den Medien. Der Dia-Vortrag von Manfred Lang entführt die Zuschauer in das tibetische Hochland. Er hat mit einer kleinen Reisegruppe Tibet auf neuen Wegen erkundet. Auf alten Pilgerpfaden ging es von Nepal zu Fuß und mit dem Zelt durch den Himalaya nach Taklakot in Tibet und von dort zum heiligen See Manasarovar, um den heiligen Berg Kailash herum und im Jeep weiter bis nach Lhasa. Manfred Lang hat von dieser Reise Bilder aus dem grünen Nepal, dem kargen tibetischen Hochland, von Tempelfesten in buddhistischen Klöster und aus Lhasa, der Hauptstadt Tibets mitgebracht.

Lang ist Professor für Gemeindewirtschaftsrecht an der Fachhochschule Kehl. Unter seinen Studierenden ist er aber nicht nur als Fachmann und Dozent bekannt, sondern auch als Weltenbummler. Er war schon mehrfach in Afrika, Südamerika und Asien unterwegs.