23.11.2009
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

"Perspektiven" bringen spannende Einblicke

HEGGBACH – Die Foto-Ausstellung „Perspektiven“ zeigt von 30. November bis zum 8. Januar in der Galerie „BeZaett“ in Heggbach von Menschen mit Behinderung fotografierte Bilder aus deren Alltag. Das Besondere, das der Ausstellung auch ihren Namen gab, sind die „Perspektiven“.

Am Anfang stand die Frage: Wie sehen die von der Stiftung Lichtenstern bei Heilbronn begleiteten Menschen mit geistiger Behinderung ihren Alltag, die Arbeit in der Werkstatt, ihre Vorgesetzten und Kollegen?

Dem ist kleine Fotoprojektgruppe in der Lichtensterner Werkstatt nachgegangen. Ehrenamtlich begleitet durch den Stuttgarter Fotografen Lutz Schelhorn haben drei der dort beschäftigten Menschen mit Behinderungen sowie der Fotograf selbst ihre jeweiligen Eindrücke im Bild festgehalten.

Feste Brennweiten ermöglichten die Vergleichbarkeit und Unmittelbarkeit der Fotos. Wo nötig, wurde ein Stativ verwendet. Im Vordergrund stand die eigene Wahrnehmung, die eigene Perspektive auf die Umgebung, die Menschen und den Alltag.

Die Gegenüberstellung der vier Fotografen und ihrer Motive – alle in Farbe – macht die Wander-Ausstellung, die bereits in einigen Galerien zu sehen war, spannend.

Wolfgang Dürrenberger, Fachdienstleitung Bildung und Entwicklung, freut sich auf möglichst viele Besucherinnen und Besucher und verrät schon so viel: „Es ist faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich vier Personen das selbe sehen und fotografieren.“

Die Ausstellung in der Galerie „BeZaett“ in Heggbach ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.