28.02.2007
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Mit dem Thema „Demenz“ beginnt Vortragsreihe

Heilbronn – Mit einem Vortrag zum Thema „Demenz“ beginnt am 28. Februar eine Reihe von Informationsveranstaltungen, die die Katholische Sozialstation Heilbronn anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens in diesem Jahr organisiert. Alle elf Vorträge – die Themenpalette reicht von der Pflegeversicherung über Homöopathie bis zu Lebensqualität im Alter - sind kostenlos.

Die Vortragsreihe beginnt am 28. Februar, um 18 Uhr im Gemeindehaus St. Augustinus in der Goethestraße 75 in Heilbronn mit einem Vortrag über Demenz. Ingeborg Thurner-Dierolf, Leiterin des vom Landkreis und vom Klinikum am Weissenhof getragenen Gerontopsychiatrischen Schwerpunkts, spricht über dieses Thema, das derzeit viel diskutiert wird: „Weil die Menschen immer älter werden, wird sich die Zahl der Demenzkranken in kurzer Zeit vervielfachen“, sagt Thurner-Dierolf, „das wird in unserer Gesellschaft vieles verändern.“ Diese Veränderungen, aber auch Symptome und Ursachen von Demenz und neue Konzepte für den Umgang mit Menschen mit Demenz werden Thema des Vortrags sein.

Die Katholische Sozialstation Heilbronn konnte als Veranstalter für die Vortragsreihe namhafte Experten gewinnen. „Wir erfahren jeden Tag, dass bei den Menschen enormer Informationsbedarf zu Themen wie Pflege und Leben im Alter besteht“, sagt Klaus Stuhlmüller, Geschäftsführer der Sozialstation, „diesem Informationsbedarf wollen wir im Verbund mit den Kirchengemeinden mit unserer Vortragsreihe gerecht werden.“ Im Mai wird die Sozialstation ihr 30-jähriges Jubiläum zudem mit einem Festakt feiern.

Die Katholische Kirche gründete 1977 ihre ambulanten Pflegedienste. Sie gingen aus konfessionellen Krankenpflegevereinen hervor, die vorher - weit über 100 Jahren lang - pflegebedürftigen Menschen zur Seite standen.

Die Katholische Sozialstation Heilbronn betreut nunmehr seit 30 Jahren mit ihren  Pflegefachkräften alte und kranke Menschen im Stadtgebiet Heilbronn und seinen Stadtteilen. Eine Fachkraft ist Schwester vom Orden der Vinzentinerinnen aus Untermarchtal. In einer Kundenbefragung durch die Unternehmensberatung „aku“ bekam die Sozialstation unlängst eine gute Qualität der Pflege bescheinigt. „Unser Motto „Menschen mit Herz“ steht für eine Pflege auf der Basis christlicher Nächstenliebe“, betont Klaus Stuhlmüller.

Info: Weitere Themen der Vortragsreihe sind „ Schaufensterkrankheit – diabetischer Fuß“ am 4. April im Gemeindehaus Maximilian Kolbe, „die Pflegeversicherung“ am 9. Mai im Gemeindehaus Heilig Kreuz Böckingen, „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfahren“ am 14. Mai im Gemeindehaus Peter und Paul, „Homöopathie – eine Einführung“ am 11. Juni im Franziskushaus, „Schlaganfall – wie kann ich vorbeugen?“ am 26. Juni im Gemeindehaus St. Michael, „Gehirn-Jogging“ am 19. September im Gemeindezentrum in Kirchhausen, „Heilkräuter“ am 10. Oktober im Franziskushaus, „Lebensqualität im Alter“ am 17. Oktober im Heinrich-Fries-Haus, „Schmerztherapie bei Palliativpatienten“ am 14. November im Gemeindehaus St.- Michael und „Diabetes“ – Termin und Ort zu diesem Vortrag stehen noch nicht fest.