19.04.2008
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Wohnpark am Schloss stellt sein Konzept vor

Am Dienstag, den 22. April 2008, stellt das Team des Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee um 14.30 Uhr das Konzept des Wohnparks vor. Die Veranstaltung findet im Festsaal des Wohnparks statt. Eingeladen sind neben den Bewohnerinnen und Bewohnern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Bad Waldsee und den umliegenden Gemeinden.

Das Altenhilfe-Konzept der St. Elisabeth-Stiftung setzt vor allem auf Wohnparks mit ihren vernetzten stationären, teilstationären und ambulanten Hilfsangeboten aus einer Hand, die bedarfsgerecht und individuell an die Wünsche und Bedürfnisse des Einzelnen angepasst werden – immer unter dem Motto „Wohnen in lebendiger Gemeinde“. Dieses Konzept hat die Stiftung erfolgreich auch an anderen Standorten in Altshausen, Biberach und Ehingen realisiert.  Zwei weitere Wohnparks in Blitzenreute und Schemmerhofen sind im Bau, auch das Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz in Aulendorf wird nach dem Umzug ins Grüne Haus zum Wohnpark. Alle Wohnparks sind stets fest im Gemeinwesen verankert. Sie sind offene Häuser, in denen Gäste willkommen sind. Die Mitarbeiter bemühen sich um enge Beziehungen zu Bürgerinnen und Bürgern, Kirchengemeinden, Schulen, Kindergärten, Vereinen und Seniorengruppen. Denn die Bewohner des Wohnparks sollen möglichst lange an der Gemeinschaft teilnehmen können.

Bei der Veranstaltung am 22. April wird im Rahmen einer Präsentation deutlich, wie dieses Wohnpark-Konzept am Standort Bad Waldsee im Wohnpark am Schloss seit der Eröffnung vor sechs Jahren mit Leben erfüllt wird. Der Nachmittag wird alle Facetten des Wohnparks zeigen: das Betreute Wohnen, das Pflegeheim, die Tagespflege, die Betreuungsgruppe, den Förderverein, die Sozialstation Gute Beth gGmbH, das Café, die Kapelle, die Zwergengruppe des Eugen-Bolz-Kindergartens, die Praxen im Haus und – ganz neu – die Aktion „Abendstern“, das neue Angebot der Sozialstation Gute Beth für Betreutes Wohnen zuhause.

Annemarie Frede, die Leiterin des Wohnparks, Manuela Sczech, die Leiterin der Tagespflege und der Demenzgruppe, Sabine Schupp, Hauswirtschaftsleitung im Pflegeheim, Monika Eigelt, die Leiterin des Cafés, Heidi Schreiber, die Koordinatorin des Wohnparks, Pfarrer Josef Mattes, der Vorsitzende des Fördervereins, und Elisabeth Schöllhorn, die Pflegedienstleitung der Sozialstation Gute Beth werden jeweils ihren Bereich vorstellen und während und nach der Präsentation Fragen beantworten. Anschließend besteht bei einem kleinen Imbiss im Café die Gelegenheit, das Gespräch noch zu vertiefen.