28.02.2007
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Bildbotschaften der Seele im Wohnpark am Schloss

BAD WALDSEE – Eine Ausstellung von Maria Uihlein im Wohnpark am Schloss zeigt „Bildbotschaften der Seele“: Gemälde von tiefer Innerlichkeit, bei denen aber auch Humor zu spüren ist. Am Sonntag ist die Ausstellung der aus Bad Waldsee stammenden Künstlerin eröffnet worden.

„Bildbotschaften der Seele – Mystik im Alltag“ ist die Kunstausstellung von Maria Uihlein, geborene Härle, betitelt. Die aus Bad Waldsee stammende und seit langem in Freiburg lebende Künstlerin zeigt darin 122 Gemälde, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Heidi Schreiber, Koordinatorin des Wohnparks am Schloss, konnte zur Ausstellungseröffnung am Sonntagmorgen rund 70 Besucher begrüßen. Zunächst trug Angela Wiesmüller selbst komponierte Stücke auf der Gitarre vor. Eine gute Freundin Uihleins, Elisabeth Stibi-Rathgeb, brachte dann den Gästen das Werk der Künstlerin näher. Sie berichtete von der Innenwirklichkeit Uihleins, von Bildern, die ihr mehrmals in der Woche vor Augen treten würden, mit dem unübersehbaren Auftrag, gemalt zu werden. Stibi-Rathgeb erwähnte auch, wie die Künstlerin lange und schwer in ihrem Inneren ringen musste, um diesen Auftrag zu erkennen und ihm gemäß zu handeln. Die Mutter von vier Kindern, die zudem als Sozialpädagogin in beratender und lehrender Tätigkeit gefordert ist, konnte erst nach der Überwindung einer schwierigen Lebenssituation ihren künstlerischen Impulsen folgen. Schon das erste Bild, das Maria Uihlein danach malte, weist den weiteren Weg der Künstlerin: Ein Mandala, das nach außen wächst und sich erweitert. Die 122 Bilder, die in der Ausstellung zu sehen sind, sind thematisch geordnet: „Augen“, „Frauen“ und „Tiere“, aber auch „Kreuz und Auferstehung“, „Engel“, „Kirche“ und „Göttliches in allem“ lauten unter anderem die Titel, unter denen die Bilder, die in verschiedenen Techniken gearbeitet sind, in der Ausstellung im Wohnpark am Schloss zusammengefasst wurden. Im Gemälde „Königswürde in jedem Gesicht“ zeigt Uihlein etwa anhand einer Collage, dass in jedem – auch dem Übeltäter – eine Spur göttlicher Geist zu finden ist. Dass aber auch der Humor nicht zu kurz kommt, zeigt Maria Uihlein, wenn sie nach einem ihrer Lieblingsbilder gefragt wird: „Das Clownsgesicht zählt sicher zu den Werken, die mir am liebsten sind“, sagt sie.

INFO: Die Ausstellung „Bildbotschaften der Seele – Mystik im Alltag“ mit Bildern von Maria Uihlein ist bis zum 6. Mai täglich von 10 bis 19 Uhr im Wohnpark am Schloss, Steinacher Straße 70 in Bad Waldsee geöffnet. Näheres zum Hintergrund der Bilder kann einem Buch „Bildbotschaften – visuelle Grenzerfahrungen“ entnommen werden, das bei der Ausstellung käuflich erworben werden kann.