27.02.2007
Heggbacher Wohnverbund

Heggbacher Einrichtungen präsentieren Produkte bundesweit

HEGGBACH (cf) – Von 22. bis 25. Februar fand die Werkstättenmesse in Nürnberg statt. 205 Werkstätten für behinderte Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet präsentierten sich, wie auch die Heggbacher Einrichtungen, die damit einen neuen Schritt in die Öffentlichkeit gingen.

Erfreuliches Fazit: Die Werkstätten der Heggbacher Einrichtungen können im Vergleich mit anderen Werkstätten gut mithalten. Sie sind auf dem aktuellen Stand der Technik, des Angebotes und der Begleitung von Menschen mit Behinderung.

Am Donnerstag und Freitag war die Messe als Fachmesse ausgeschrieben. Die Mitarbeiter konnten andere Einrichtungen und deren Produkte kennen lernen: von Reisen über Spielsachen bis hin zu Ausstattungen von Werkstatträumen. Der inhaltliche Schwerpunkt der Messe lag in der Präsentation der Beruflichen Bildung. Am Samstag und Sonntag öffnete die Messe für jedermann.

Die Werkstätten der Heggbacher Einrichtungen waren mit einem Stand und einem Vortrag vertreten. In Kooperation mit der Berufsgenossenschaft bgw wurden zwei Kernprozesse präsentiert: qu.int.as – Qualitätsmanagement mit integriertem Arbeitsschutz – und das Assistenzmodell „Hilfe nach Maß“. Der integrierte Arbeitsschutz ist seit zwei Jahren bei den Heggbacher Einrichtungen mit zertifiziert nach ISO DIN 2000:9001. Wenige Einrichtungen im Bundesgebiet sind bisher diesen Schritt gegangen. „Hilfe nach Maß“ wurde als pädagogisches Grundkonzept der Einrichtung vorgestellt, mit dem seit vier Jahren erfolgreich gearbeitet wird. Die Stärken des Programms liegen in der durchgängigen Anwendung, in der klaren Einbeziehung der Menschen mit Behinderung und der für sie einfach gehaltenen Sprache. Nach dem Vortrag gab es viele einzelne Beratungsgespräche mit Interessenten.