26.03.2007
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

15 Firmlinge freuen sich über den hohen Besuch

INGERKINGEN (cf) - Das Sakrament der Firmung haben am Samstag, 24. März 2007, 15 Jugendliche im Haus Raphael des Kinder- und Jugendbereichs der Heggbacher Einrichtungen empfangen. Bischof Dr. Gebhard Fürst feierte den Firmgottesdienst zusammen mit Pater Alfred Tönnies.

Im Haus Raphael herrschte drangvolle Enge. Zahlreiche Angehörige, Mitarbeiter und Gäste verfolgten die Feier. Pater Alfred feierte den Gottesdienst mit - als Leiter der Seelsorgeeinheit Schemmerhofen. Ingerkingens Ortsvorsteher Kammerlander und Schemmerhofens Bürgermeister Engler waren unter den Gästen.

Seit Januar hatten sich die Jugendlichen an der Schule St. Franziskus des Kinder- und Jugendbereichs zusammen mit sieben Lehrkräften unter Leitung von Mathilde Wack auf das große Ereignis vorbereitet. Ein altes Wagenrad symbolisierte die Verbindung der Firmlinge mit Jesus. Dieser wurde als Nabe des Rades in der Mitte dargestellt: Weil er alles in Bewegung hält, sich alles um ihn dreht. Mit Eglifiguren hatten sich die Firmlinge im Unterricht auf ihre Feier eingestimmt und der Pfingstgeschichte genähert. Sie war daher auch das zentrale Element des Firmgottesdienstes.

„Der Geist der Befreiung schenkt Freude und Kraft und kommt zu denen Menschen, die Unterstützung brauchen“, machte Bischof Fürst deutlich. An die Adresse der Mitarbeiter der Heggbacher Einrichtungen richtete er: „Wo Menschen sich füreinander einsetzen, wirkt Gottes Geist.“ Den Firmlingen versprach Bischof Fürst: „Gott steht Euch bei, Gott liebt Euch“, er legte jedem einzelnen Firmling die Hand auf und verband dies mit ein paar persönlichen Worten.

Adolf Ilg, Geschäftsführer der Heggbacher Einrichtungen, dankte Bischof Fürst für sein Kommen und den „sehr bewegten und bewegenden Gottesdienst“. Lehrer und Mitarbeiter des Wohnheimes Raphael bereicherten den Gottesdienst mit Chor- und Musikgruppe.