30.03.2007
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

So bunt ist unser Stadtteil

BIBERACH (cf) – Am Sonntag, 6.Mai 2007, feiern verschiedenste Vereine und Einrichtungen im Stadtteil Gaisental/Weißes Bild & Fünf Linden ein Fest unter dem Motto „So bunt ist unser Stadtteil“. Anstoß war das 10jährige Jubiläum des Rosa-Bauer-Hauses der Heggbacher Einrichtungen im Stadtteil Fünf Linden. Das Wohnheim mit Tagesförderstätte für mehrfach behinderte und schwerstbehinderte Menschen ist gut integriert.

„Wir möchten den Tag der offenen Tür im Zeichen der Gemeinwesenarbeit feiern“, unterstreicht Gerhard Mergele, Leiter des Rosa-Bauer-Hauses. So präsentiert sich am 6. Mai der gesamte Stadtteil Gaisental/Weißes Bild & Fünf Linden. Beim Stadtteilhaus Gaisental stieß die Idee von Gerhard Mergele gleich auf offene Ohren. Stadtteilmanagerin Sigrid Ritter hat „schon immer eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit angestrebt.“ Der Wunsch des Rosa-Bauer-Hauses, zum 10. Geburtstag nicht nur einen Tag der offenen Tür sondern ein Fest für alle zu machen, habe sie gern unterstützt.

Das Programm am 6. Mai ist vielfältig. Veranstalter ist der Runde Tisch der Stadtteile mit fast allen Partnern: Bewohnergemeinschaft "Unter den Linden", Evangelisches Pfarramt Friedenskirche, Förderkreis Gaisental/Weißes Bild & Fünf Linden, Gaisentalgrundschule, Jugend Aktiv, Kath. Kindergarten St. Wolfgang, Lebenshilfe, Rosa-Bauer-Haus, Verein zur Förderung des Generationendialogs, Kindergärten Fünf Linden und Montessori und deutsches Rotes Kreuz. Luftballons weisen den Weg in die beteiligten Einrichtungen.

Das Programm: Auftakt ist mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Friedenskirche. Zur gleichen Zeit beginnen im und ums Stadtteilhaus Kinderschminken und andere Späße. Von 13 bis 16 Uhr folgen in der Gaisentalgrundschule der Bauchredner Toporski und die Lesepaten mit Büchertisch und Präsentation. Im Rosa-Bauer-Haus sind unter anderem geplant: Infostand Ehrenamt, Button-Maschine, Blumenstand, Spielstraße im Garten, Tombola, Besichtigungen oder Clown Ferdinand.

Im und ums Stadtteilhaus gibt es am Nachmittag mehrere Höhepunkte, unter anderem ein Promi-Einlagenspiel im „Human-Table-Soccer-Turnier“, an dem unter anderem OB Fettback oder Ministerialdirektor Munding teilnehmen.

In der Mehrgenerationenwohnanlage werden Kinder bis zum 6. Lebensjahr von 14 – 17 Uhr zum Spielen aufgenommen. In der Cafeteria werden in dieser Zeit Kaffee, Kuchen und Getränke serviert. Ab 15 Uhr tritt Karl-Heinz Freudigmann und Partner(in) vom Theater der Generationen mit Sketchen von Karl Valentin auf und liest aus Büchern von Hans Ehrhardt.

Das Deutsche Rote Kreuz steht ab 14 Uhr im Innenhof der Mehrgenerationenwohnanlage mit einem Krankenwagen und einem Materialwagen parat und gibt erste Hilfe Tipps. Der mobile Pflegedienst Christian macht von 14 – 17 Uhr einen Informationsstand im Innenhof der Mehrgenerationenwohnanlage.

Eine „Funky Kids“ Vorführung folgt um 15.30 Uhr vor dem Stadtteilhaus.

Bei der Lebenshilfe gibt es Musik durch die Hausband, um 15.30 Uhr das Theaterstück „Elmar“ und ein A-cappella-Konzert mit „ohrinvarkt“ um 16.30 Uhr. Daneben werden Bilder von Heidrun Becker präsentiert. Die Lebenshilfe hat nicht nur ihr jährliches Hausfest extra auf den 6. Mai gelegt. Die Kreisvereinigung Lebenshilfe Biberach wird auch das 40jährige Jubiläum im Rahmen des Stadtteilfestes mitfeiern.

In allen Stadtteilen sind bei trockenem Wetter Kutschfahrten geplant, für Essen und Trinken ist an verschiedenen Standorten gesorgt.

Krönender Abschluss ist um 17 Uhr mit dem Zirkus Aram-Sam-Sam der Heggbacher Einrichtungen im Stadtteilhaus. Hier folgen auch noch Vorführungen des Deutsch-Russischen Kulturkreises, der Lebenshilfe-Trommler und „Tanzen einmal anders“.

.