22.01.2010
Werkgemeinschaft Bad Buchau

Laden mit Produkten aus 30 Werkstätten für behinderte Menschen

BIBERACH (cf) – In der Biberacher Innenstadt gibt es bald eine neue Adresse für hübsche und nützliche Produkte, die in rund 30 Werkstätten für behinderte oder psychisch kranke Menschen im ganzen Bundesgebiet gefertigt wurden. Eröffnung des Geschäfts der St. Elisabeth-Stiftung in der Ehinger-Tor-Straße 14 ist am kommenden Mittwoch um 9.30 Uhr.

Das Sortiment ist vielseitig: Bürsten für den Haushalt, (saisonale) Dekoration für Haus und Garten, Vogelkästen, ökologisch wertvolle „Insektenhotels", Seifen, Kerzen, Duftöle, Keramik, hochwertige Holzspiele und -spielsachen für Klein und Groß oder Puppenmöbel. Daneben gibt es alle Waren aus den Werkstätten der St. Elisabeth-Stiftung: Schlüsselanhänger, Seile, Kunstwerke, Filzprodukte und vieles mehr. Die raumgreifenden Gartenmöbel, Kompostbehälter oder Gewächshäuser finden in dem 35 Quadratmeter großen Laden keine Ausstellungsfläche. Diese eigenen Produkte können hier in Prospekten gesichtet, bestellt oder abgeholt werden. Derzeit läuft in den Werkstätten der St. Elisabeth-Stiftung verstärkt die Fertigung von Osterschmuck. „Der Weihnachtsschmuck fand so guten Absatz, dass wir schon vor Weihnachten ausverkauft waren. Dekoration ist immer mehr gefragt", verrät Rudolf Zeiler, Initiator des Geschäfts. Er ist Leiter der Werkstatt für psychisch kranke Menschen in Bad Buchau (WG).

In Bad Buchau hat er 2007 zusammen mit sechs Beschäftigten und Praktikanten der WG ebenfalls einen Werkstattladen mit diesem Sortiment eröffnet. Seit vergangenem Jahr schreibt er schwarze Zahlen. „Wir haben inzwischen etliche Stammgäste." Das Angebot variiert ständig. Im März besucht Rudolf Zeiler mit den insgesamt zehn Beschäftigten beider Läden wieder die Werkstättenmesse in Nürnberg und verschafft sich damit einen Überblick. Der große Gewinn steht bei ihm nicht im Vordergrund. Es geht vor allem um die allgemeine Unterstützung von Werkstätten und darum, seinen Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze außerhalb der Werkstatträume anzubieten.

Weil sich das Geschäft in Bad Buchau positiv entwickelt hat und Biberach als gutes Pflaster für Fachgeschäfte gilt, will er mit seinem Team auch hier erfolgreich sein. Die Beschäftigten des Ladens in Biberach sind seit mehreren Jahren in der Biberacher Filiale der WG im Gewerbegebiet Aspach beschäftigt und haben sich für die Tätigkeit beworben. Ihre Arbeitszeit von täglich bis zu sechs Stunden wird im Laden nicht überschritten, weil es mehrere Schichten gibt. Die Beschäftigten sind selbst verantwortlich für die Beratung, den Verkauf, die Ausstellung und die Ordnung und Sauberkeit im Laden – eine vertrauensvolle Aufgabe, die sie reizt. Rudolf Zeiler sieht darin für sie eine Chance, näher zur allgemeinen Arbeitswelt zurückzukommen, umso mehr aufgrund der erfreulichen Resultate in Bad Buchau.

Ab Frühjahr sollen in dem neuen Werkstattladen zudem Pflanzen aus der Biberacher Gärtnerei der Werkstatt für behinderte Menschen erhältlich sein. Ein weiteres Angebot bietet der neue Werkstattladen von Anfang an: die Dienstleistung Digitalisierung von Dias und Videobändern in verschiedenen Formaten. Das Geschäft ist somit Annahmestelle für die WG Bad Buchau und die Werkstatt für behinderte Menschen Biberach, die daraus CDs oder DVDs für eine zeitgemäße Weiterverarbeitung und Archivierung herstellen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9.30 bis 12 und 14 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr, montags geschlossen.