24.04.2012
Rosa-Bauer-Haus, Biberach

Gemeinschaftsprojekt zeigt erstaunliche Werke

BIBERACH – Die erstaunlichen Ergebnisse eines integrativen Kunstprojekts werden ab Donnerstag, 3. Mai, um 17.30 Uhr im Rathaus in Biberach präsentiert. Zu dieser Vernissage laden ein: Rosa-Bauer-Haus in Biberach, Werkstatt für behinderte Menschen Biberach, die Jugendkunstschule und Schüler der Matthias-Erzberger-Schule in Biberach.

Das Kooperationsprojekt entstand vom 24. bis 26. Oktober 2011. Die künstlerische Leitung hatte die Künstlerin Gabriela Nasfeter und die organisatorische Leitung bei Corinna Rogger, Fachbereichsleitung Bildende Kunst und Medien der Jugendkunstschule Biberach. Bewohner des Rosa-Bauer-Haus, Beschäftigte der WfbM Biberach und Schüler der Matthias-Erzberger-Schule Biberach haben Bilder im Format 30x30 cm geschaffen. Auch die Fotokamera kam zum Einsatz, die entstandenen Bilder wurden von Schülerinnen und Schüler der Matthias-Erzberger-Schule weiterbearbeitet und verfremdet. Die entstandenen Kunstwerke sind bei der Ausstellungseröffnung im Biberach Rathaus zu sehen.

Die Wanderausstellung ist von 3.- 21. Mai im Rathaus in Biberach und kann während  den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Diese sind für Ausstellungen: Mo - Fr 8-12.30 Uhr, Mo, Di, Do 13.30-16.30 Uhr und Mi 13.30-18 Uhr, am Sa 9.30- 12.30 Uhr.

Danach geht’s weiter in das Rathaus nach Maselheim, wo sie auch während den Öffnungszeiten besichtigt werden kann. Ab dem 1. Juli ist die Wanderausstellung dann in Heggbach im Begegnungszentrum zu sehen, Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr und Samstag/Sonntag 14 bis 17 Uhr. Ab dem 5. November kommt die Wanderausstellung an ihren letzten Ort, wo sie bleibt, in die Werkstatt für behindert Menschen in Biberach.