25.02.2008
Stiftungsverwaltung

Freiwilligenagentur Zeitgeschenk berät und vermittelt Helfer

HEGGBACH (cf) - Das Forschungsprojekt Ehrenamt der Heggbacher Einrichtungen (kurz FPE) machte in seiner dreijährigen Laufzeit oft von sich reden. Sein Auftrag: Wie kann freiwilliges Engagement für die Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung aussehen? Sein Erfolg: Bisherige Verbindungen der Heggbacher Einrichtungen wurden ausgebaut, etwa zu Boehringer Ingelheim, neue Kooperationen entstanden, wie zur Max-Weishaupt-Realschule in Schwendi, Grund genug, die Idee weiterzutragen, unter neuem Namen: Freiwilligenagentur Zeitgeschenk.

Ausgeschrieben war das Projekt von der Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V., um freiwillig und ehrenamtlich Tätige in die Hilfen einzubeziehen, die Menschen mit Behinderung oder psychisch Kranken Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglichen.

In den drei Jahren hat die Behindertenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung vor allem mit vier Kooperationspartnern zusammengearbeitet: Caritas Biberach/Dekanatsverband Biberach, Max-Weishaupt-Realschule Schwendi, Firma Rentschler Laupheim und Firma Boehringer Ingelheim, Standort Biberach. Bei Boehringer Ingelheim gab es vielfältigste Kontakte und Aktivitäten, so dass sich in Folge dessen immer mehr Mitarbeiter für ein freiwilliges Engagement interessieren. In der Realschule Schwendi kamen von 2005 bis 2007 allein 100 Schüler zum Sozialen Lernen in die Heggbacher Einrichtungen -- mit dem Ergebnis, dass einige als freiwillige Helfer erhalten blieben.

Finanziert wurde das Projekt zu 70 Prozent von der Aktion Mensch. Das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung der Evangelischen Fachhochschule Freiburg begleitete das Projekt der Heggbacher Einrichtungen und acht weiterer Teilnehmer in Deutschland. Und kam in seiner wissenschaftlichen Auswertung zu dem Ergebnis, dass Freiwillige Helfer mit ihrem eigenen Lebensumfeld und den Kontakten unverzichtbar auf dem Weg zu mehr Teilhabe und Integration sind. Und dass es idealer Weise einen festen Ansprechpartner für freiwillig Engagierte braucht.

Die neue Freiwilligenagentur Zeitgeschenk ist dem Fachdienst Bildung und Entwicklung der Heggbacher Einrichtungen angegliedert und wird geleitet von Jasmin Mohn, früher Jasmin Klemme. Die Diplom-Sozialwirtin (BA) und Heilerziehungspflegerin leistet, unterstützt durch Claudia Liebscher, nach wie vor die Koordination von freiwilligem Engagement. Jasmin Mohn: „Ich sehe es als meine Aufgabe und Pflicht, die freiwilligen Helfer gut zu beraten und passgenau zu vermitteln.“

Jasmin Mohn von der Freiwilligenagentur ZEITGESCHENK* koordiniert freiwilliges Engagement, soziale Projekte und Kooperationen und ist erreichbar unter Telefon 0735381-165, Mail: mohn@heggbach.de