27.04.2007
Service-Haus Biberach

Tag der offenen Tür und Aktionsstand auf dem Markt

BIBERACH (cf) – Das Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen lädt am Samstag, 5. Mai 2007, von 9.30 bis 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Heggbacher Einrichtungen sind an diesem Tag des Biberacher Musikfrühlings auch wieder auf dem Marktplatz vertreten. Denn der 5. Mai ist „Europäischer Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen“. Der Infostand des Forschungsprojekts Ehrenamt steht wieder beim Esel.

Das Service-Haus der Heggbacher Einrichtungen in der Waaghausstraße 9-11 (Eingang beim Kirchplatz) in Biberach bietet verschiedene Arten der Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige an. Über die breite Palette wird beim Tag der offenen Tür von 9.30 bis 14 Uhr zu jeder vollen Stunde in einem Vortrag berichtet. Die Mitarbeiter des Service-Hauses beraten über Unterstützte Kommunikation, Ambulant betreute Wohnformen, beispielsweise das Betreute Wohnen in Familien. Daneben gibt es Vorträge zum Thema Psychologische Beratung, Freizeit- und Clubangebote sowie Entlastungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Am Infostand beim Esel auf dem Marktplatz macht der Fachdienst Bildung und Entwicklung und insbesondere das Forschungsprojekt Ehrenamt wie in den vergangenen Jahren auf die Belange von Menschen mit Behinderungen aufmerksam. Auch Heimbeiräte aus Heggbach sowie der Sozialdienst vom Kinder- und Jugendbereich Ingerkingen werden am Infostand auf dem Marktplatz Rede und Antwort stehen. Die Heggbacher Einrichtungen möchten vor allem die Möglichkeit zum persönlichen Engagement anbieten - als freiwilligen Beitrag für eine andere Gesellschaft. Auch die Lebenshilfe Biberach ist am Infostand wieder mit dabei.