07.06.2007
Heggbacher Wohnverbund

Heggbach freut sich auf viele Gäste

Ein Fest für die ganze Familie, das Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam feiern – das traditionelle Heggbacher Sommerfest hat viele Freunde gefunden. Am 1. Juli ist es wieder soweit: Ein sehenswertes Programm wartet auf die Besucher.

HEGGBACH – Für die Menschen mit Behinderungen der Heggbacher Einrichtungen ist das Heggbacher Sommerfest einer der ganz großen Höhepunkte des Jahres. Und Tausende von Besuchern sehen das Jahr für Jahr ähnlich und genießen einen entspannten Sonntag mit viel Kultur und leckerem Essen in Heggach. Am 1. Juli startet das diesjährige Sommerfest – und wieder warten zahlreiche sehens- und hörenswerte Programmpunkte auf die Gäste. Beginn des Festes ist um 10 Uhr, und zwar traditionell mit dem Festgottesdienst im Festzelt, der vom Katholischen Kirchenchor Heufelden mitgestaltet wird. Danach sind flotte Weisen zu hören: Der Spielmannszug Äpfingen und später die Musikkapelle Reinstetten bieten fröhliche Blasmusik. Zur Mittagszeit dürfen sich die Gäste die bekannt leckere Heggbacher Festtags-Küche munden lassen, später wird natürlich auch noch Kaffee und Kuchen serviert. Zur musikalischen Unterhaltung zählt auch der Auftritt der Tanzgruppe der Werkstatt für behinderte Menschen Biberach ab 14 Uhr auf dem Marktplatz oder das Konzert der Trommelgruppe der Lebenshilfe, die ab 15 Uhr ebenfalls auf dem Marktplatz zu hören sind. Wie es sich für ein Familienfest gehört, ist auch für Kinder ein buntes Programm entworfen worden: Bei einem „Flohmarkt für Kids“ bieten die Knirpse ihre gebrauchten Schätze an, eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Auch die Biolandwirtschaft Oberschwaben ist mit dem Streichelzoo vertreten, und vor Haus Bernhard richten die Veranstalter des Heggbacher Sommerfests eine witzige Spielstraße ein. Kutschfahrten laden dazu ein, die Umgebung zu erkunden, und in der Festhalle tritt der „Zirkus Lichtblick“ auf, und zwar mit dem „Schwarzen Theater Heggbach“. Dahinter verbergen sich Schauspieler aus Heggbach, die ganz besondere Effekte mit Schwarzlicht vorführen. Außerdem ist beim Heggbacher Sommerfest eine Ausstellung ganz besonderer Bilder zu sehen: Für den Kalender „46Plus 2007“ haben sich Prominente in und aus Baden-Württemberg und Kinder mit Down-Syndrom gemeinsam vor die Kamera gestellt. Für Erwachsene bietet das Heggbacher Sommerfest neben viel Unterhaltung auch zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren: Die Werkstatt für behinderte Menschen Heggbach stellt sich vor, die Wohngruppe Klaus kann besichtigt werden und jeweils um 14 und 16 Uhr können sich die Besucher von Mitarbeitern des psychologisch-heilpädagogischen Dienstes durch die Einrichtung führen lassen. An zahlreichen Info-Ständen erfahren die Besucher außerdem Neues und Interessantes, etwa vom Forschungsprojekt Ehrenamt des Service-Hauses Biberach, vom Förderverein der Heggbacher Einrichtungen, vom Heimbeirat, vom Betreuungsverein und vom Arbeitskreis Bioethik. Verkaufsstände der Werkstätten für behinderte Menschen Heggbach (Frühbeete, Gewächshäuser und Komposter), Laupheim (Gartenmöbel), der Klostermetzgerei Reute (Wurstwaren) und ein Missionsstand der Franziskanerinnen von Reute können beim Sommerfest besucht werden, auch die Biolandwirte stellen sich mit einem Info-Stand vor. Das Sommerfest endet um 18 Uhr mit einem besinnlichen Abschluss auf dem Marktplatz in Heggbach, es singt dazu der Chor „Chorisma“ aus Warthausen.