11.02.2010
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Wohnpark am Schloss zeigt künstlerische Zeitreise

Die Malerin Gabriele Traub und der Maler Gerhard Ruhenstroth stellen mehr als 50 ihrer Bilder im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee aus. Am 26. Februar 2010 ist um 18.30 Uhr Vernissage. Die Ausstellung wird bis Anfang Juni zu sehen sein.

Abstrakte Kunst fußend auf dem Bauhaus – so könnte man die Kunst von Gerhard Ruhenstroth beschreiben. Der 78-Jährige, der in Unteressendorf lebt, zeigt im Wohnpark am Schloss unter dem Motto „Zeitreise“ eine Retrospektive seines kreativen Schaffens von 1954 bis heute. Ruhenstroth ist ausgebildeter Designer und war selbständig in der Modebranche tätig. In der Ausstellung kann er auf mehr als ein halbes Jahrhundert kreative Arbeit als Künstler zurückblicken. Seine Kunst brachte ihn schon in viele Länder – zuletzt als Dozent nach Dubai.

Im Alten Kloster in Bad Schussenried hat Ruhenstroth zusammen mit Gabriele Traub ein „creativ center“ aufgebaut, das seit 2007 Seminare für Zeichnen, Malen und Gestalten anbietet. Gabriele Traub, die im 2000 einen ganzjährigen Kurs bei Gerhard Ruhenstroth besuchte, stellt nun ab dem 26. Februar zusammen mit ihm im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee aus. Die 52-Jährige aus Eberhardzell ist seit 1992 künstlerisch tätig. Sie bezeichnet ihren Stil als „zeitgenössisch mit Hintergrund“. Viele ihrer Bilder haben sozialkritische Themen.