01.06.2007
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

„Rumänien ist ein Land voller Kontraste“

BAD WALDSEE – Einblicke in den Lebensalltag der Menschen in Rumänien gewährt die Foto-Ausstellung „Ansichten und Einsichten in Rumänien“ von Herbert Zirk, die ab sofort im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee zu sehen ist. Am Donnerstagabend war die Vernissage zu Ausstellung, zu der auch die „Förderstiftung Rumänienhilfe“ aus Bergatreute beigetragen hat.

Rumänien ist mittlerweile in der EU – und doch noch sehr weit davon entfernt, dass die Menschen unter vergleichbaren Bedingungen leben wie in Deutschland. „Rumänien ist ein Land voller Kontraste“, sagte Herbert Zirk bei der Eröffnung seiner Fotoausstellung. Auf der einen Seite sucht das Land den Anschluss an (West-)Europa, auf der anderen Seite steht die Lebenswirklichkeit der Menschen.

„Vor einigen Jahren gab es in Rumänien noch mehr Pferdegespanne als Autos“, weiß Zirk. Dieser Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist ein Thema der Bilder des Heilerziehungspflegers. Der Greis, der zum ersten Mal ein Handy aus der Nähe sieht, oder die Bahnlinie, die den Weg in eine bessere Zukunft zu weisen scheint, aber gesäumt wird von Strommasten, die seit Jahrzehnten so schief stehen, dass sie umzustürzen drohen – das sind die Themen der ausgestellten Fotos. Besonmderes Augenmerk hat Zirk auf soziale Einrichtungen gelegt und thematisiert zum Beispiel die katastrophalen Zustände in einem staatlichen Altenheim.

Herbert Zirk ist ein Donauschwabe. Er ist vor 25 Jahren aus Rumänien nach Deutschland eingewandert. Geschickt von der St. Elisabeth-Stiftung und der Caritas, war er für vier Monate in Rumänien und hat dort unter anderem die Situation von Straßenkindern kennengelernt. Ein Land der Kontraste – das gilt für ihn insbesondere für den Wohlstand der Bevölkerung: „Es gibt einige sehr reiche Menschen und auf der anderen Seite bitterarme – eine Mittelschicht gibt es noch kaum.“ Diese Erfahrung hat auch die „Blaue Blume Förderstiftung Rumänienhilfe“ gemacht, die von Deutschland aus zahlreiche soziale Projekte in Rumänien mit Spenden und aktiver Hilfe unterstützt.

Die Ausstellung von Herbert Zirk  und der „Blaue Blume Förderstiftung Rumänienhilfe“ ist bis einschließlich 6. August im Wohnpark am Schloss, Steinacher Straße 70 in Bad Waldsee, zu sehen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 19 Uhr.