11.02.2010
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Auch im Alter aktiv bleiben

Auf große Resonanz ist der Vortrag des Allgemeinmediziners Markus Tech im Gemeindehaus Ummendorf gestoßen. 120 Zuhörerinnen und Zuhörer interessierten sich für Techs Ausführungen zum Thema „Gesund im Alter“. Veranstalter des Vortrags war die Katholische Sozialstation Biberach gGmbH.

Markus Tech sprach über die richtige Ernährung - für Schlanke genauso wie für „Starke“. Er verglich Bionahrung mit Nahrung vom Discounter mit Viehschnellmästung und Überdüngung. Er beschrieb auch die Folgen dieser Landwirtschaft für die Nahrungsmittel und deren Nebenwirkungen.

Ein zentraler Punkt des Vortrags waren die Vitamine: Wie wirken sie, wie stärken sie die Abwehrkräfte? Durch was für eine Kost nehme ich ausreichend verschiedene Vitamine zu mir? Darüber hinaus ging es um´s Wasser: Seine Wichtigkeit, die Inhaltstoffe, Wasser aus dem Hahnen und aus Brunnenabfüllung. Thema war auch Flüssigkeit allgemein: Was sollte man trinken, wie wirken Säfte, Bier, Wein, Mixgetränke?

Gesund im Alter – eine der wichtigsten Empfehlungen Techs lautete: Aktiv bleiben -  durch viel Bewegung, sei es durch Wandern, Tanzen, Turnen der Gymnastik. Auch das ständigem Training des Gedächtnisses legte der Arzt seinem Publikum ans Herz: Training durch Lesen, Schreiben, Denkspiele, und dadurch, dass man auch und gerade im Alter aktiv am Leben teilnimmt.

Nach dem Vortrag beantwortet Markus Tech Fragen aus dem Publikum: Die band breite rechte von „was für Wasser soll ich trinken?“ über „wer bezahlt die Gesundheitsreform?“ bis zu „wo soll man sich Nahrungsmittel kaufen?“