01.10.2013
Wohnpark St. Josef, Altshausen

Herbstfest zieht 500 Besuchern an

ALTSHAUSEN – Mehr als 500 Menschen haben am Sonntag den Wohnpark St. Josef zu einem Ort der Begegnung gemacht. Beim diesjährigen Herbstfest war für jede Altersgruppe ein Programm geboten.

Es ist bereits ein großes Fest, wenn nur die Bewohner des Wohnparks zusammen kommen, um zu feiern - Hat dieser doch bereits 99 Pflegeplätze, 12 Tagespflegeplätze und 52 betreute Wohnungen. Aber auch viele Angehörige, Gemeindemitglieder und Interessenten ließen sich am vergangenen Sonntag das abwechslungsreiche Tagesprogramm im Wohnpark St. Josef nicht entgehen.

Das Fest begann mit einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle - den Pfarrer i.R. Martin Neckermann, der selbst im Haus wohnt, leitete. Den musikalischen Rahmen lieferte der Wohnparkchor, die „Josef Singers“, in dem Bewohner aus dem Wohnpark, dem Förderverein des Wohnparks und Menschen aus der Umgebung zusammen singen. Nach dem Mittagessen im Speisesaal konnten sich die Besucher zwischen verschiedenen Programm-Angeboten im Haus auswählen.

Im Speisesaal moderierte Wohnpark-Koordinatorin Petra Berthold mit launigen Ansagen Unterhaltungs-Acts an, wie den Stelzenläufer „Antoniolang“ aus Augsburg und den Bad Saulgauer Udo Schleime, der wie schon öfters bei Festen im Haus ehrenamtlich auf der Steierischen spielte. In der „Historischen Gutenberg Druckwerkstatt Willi Metzger“ aus Leutkirch konnten sich Besucher den Psalm 23 drucken, so wie im 17. Jahrhundert die ersten Bibeln in deutscher Sprache gedruckt wurden. Amerikanischer ging es im Ruheraum zu: Die Linedance-Gruppe „Skylights“ aus Staig führte in einheitlichem Logo-Hemd, mit Cowboy-Hüten und -Stiefeln Volkstänze aus den Vereinigten Staaten auf. Ein Höhepunkt war der Zauberer Mirakuli. Der Altshausener, der eigentlich Gerhard Dutschke heißt, erwies sich als Publikumsmagnet. Mirakuli ging von Tisch zu Tisch und verblüffte die Besucher mit seinen Tricks, wobei er auch Freiwillige miteinbezog.

„Das Fest hatte so großen Zulauf wie noch nie“, freute sich hinterher Petra Berthold: „Uns gingen schier die Mahlzeiten aus. Offensichtlich hat sich mittlerweile unser Programm herumgesprochen.“ Regionalleiterin Stefanie Müller bezeichnete die Feier als „eines der schönsten Feste für den Wohnpark, ein rundum gelungenes Fest. Es war ein Tag der Begegnung, der Gespräche – etwas absolut Besonderes.“ Der andere große Höhepunkt des Jahres ist nicht weit: Im November findet im Haus wieder der traditionelle Martinimarkt statt.