17.02.2010
St. Elisabeth-Stiftung, Bad Waldsee

Helmut Schnell jetzt Vorsitzender

BAD WALDSEE - Vor zehn Jahren wurde die St. Elisabeth-Stiftung gegründet. Die Franziskanerinnen von Reute brachten ihre sozial-caritativen Werke zum 1.1.2000 in die Stiftung mit Hauptsitz in Bad Waldsee ein. Seit kurzem gibt es einen neu gewählten Stiftungsrat. Vorsitzender ist Helmut Schnell.

Bischof Dr. Gebhard Fürst bestätigte die Wahl zum Stiftungsrat vom 15. Dezember 2009 schriftlich. Er dankte den Gewählten zu ihrer Bereitschaft, dieses Amt zu übernehmen und wünschte ihnen im Aufsichtsgremium der St. Elisabeth-Stiftung "viel Erfolg und Gottes Segen".

Aus dem Stiftungsrat ausgeschieden sind: Sr. Erika M. Eisenbarth, bisherige Vorsitzende, die Juristin Margret Wittig-Terhardt und Sr. M. Andrea Müller, Hauswirtschaftsleiterin im Wohnpark St. Josef Altshausen. Im Amt bestätigt wurden Msgr. Wolfgang Tripp, Diözesan-Caritasdirektor, und Winfried Schwarz, Rechtsanwalt aus Ulm, der sein Amt als Stellvertreter abgab. Ebenfalls bestätigt wurde Martin Sayer, Superior im Kloster Reute.

Sr. Erika M. Eisenbarth dankte den scheidenden Mitgliedern für ihr großes Engagement, in einem kompetenten Gremium mit hoher Verantwortung mitzuarbeiten. Winfried Schwarz bedankte sich bei ihr für ihren ebensolchen tatkräftigen Einsatz.

Die neuen Mitglieder des Stiftungsrates sind: Sr. Maria Hanna Löhlein – sie ist im Kloster Reute seit 2008 als Generalrätin tätig. Davor verantwortete sie zusammen mit Superior Sayer über Jahre hinweg die Erwachsenenbildung im Bildungshaus Maximilian-Kolbe. Heute arbeitet sie hier noch als Bildungsreferentin mit und ist als Generalrätin unter anderem für die Jugend- und Berufungspastoral der Franziskanerinnen von Reute zuständig. Zudem unterstützt Sr. Maria Hanna das Auszeithaus als Gesprächsbegleiterin. Im Stiftungsrat ist sie stellvertretende Vorsitzende.

Ebenfalls neu im Stiftungsrat ist Sr. Sonja Maria Hipp. Sie ist seit September 2008 Generalvikarin der Franziskanerinnen von Reute. Neben der Vertretung der Generaloberin liegen ihre Aufgaben schwerpunktmäßig in der Personalleitung und der Bereichsleitung verschiedener ordenseigener (Handwerks-) Betriebe wie zum Beispiel der Hausmeisterei und der Paramenten-Stickerei. Außerdem begleitet sie einige Kleinkonvente außerhalb des Mutterhauses. Zuvor war sie Schulleiterin und Lehrerin für Pflegeberufe an den Krankenpflegeschulen der Oberschwabenklinik in Ravensburg und des St. Theresien-Krankenhauses in Nürnberg.

Ein weiteres neues Mitglied im Stiftungsrat ist Thomas Munding. Er ist Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim. Davor war er von 1996 bis 2004 Vorstandsmitglied bei der Kreissparkasse Ravensburg, davon fünf Jahre stellvertretender Vorsitzender. Er hat Volkswirtschaftslehre studiert und sich auf Bank- und Kreditwesen spezialisiert.

Der neue Vorsitzende, Helmut Schnell, engagiert sich seit 2004 im Stiftungsrat der St. Elisabeth-Stiftung. Der gelernte Jurist war von 1996 bis 2008 Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben.