12.07.2007
Jordanbad, Biberach

Leckeres aus den Klöstern der Region

BIBERACH - Das Sommerfest des Jordanbads hat am Sonntag wieder Tausende von Besuchern angelockt. Als besondere Attraktion entpuppte sich der Klostermarkt, bei dem elf Klöster aus der Region ihre Produkte anboten. Schnäppchen konnten beim Flohmarkt des Jordanbads gemacht werden. Für Kinder standen viele attraktive Spielmöglichkeiten bereit.

„Der Mensch ist ja im christlichen Verständnis ein ganzheitliches Wesen, Leib und Seele gehören zusammen“: Pater Gilbert aus dem Kloster Roggenburg hatte etwas Besonderes im Angebot – leckere Weine und Liköre aus zahlreichen Klöstern hat er zur Freude von Kennern und Wein-Liebhabern in seiner „Kloster-Vinothek“ gesammelt. Am Sonntag durfte davon probiert werden.

Elf Klöster präsentierten hochwertige Produkte aus ihren Handwerksbetrieben – die Palette reichte von Körben, Tee und Kräutern bis hin zu selbst gebackenem Brot, Blumen, Kerzen und Ikonen. „Das sind gute Sachen, wir haben gleich etwas gekauft“, berichtet Beatrix Katz aus Biberach, die mit Tochter Fabienne den Klostermarkt erkundete. Tausende von Besuchern haben auch die Gelegenheit genutzt, sich beim Sommerfest des Jordanbads über die Handwerks-Kunst der Klöster zu informieren.

Daneben hatten die Veranstalter leckeres Essen vorbereitet – und viel Musik. Die Musikkapelle aus Ummendorf und später die Münchenreuter Blasmusik griffen zu den Instrumenten, selbst ein Regenschauer am frühen Nachmittag konnte die Festlaune nicht trüben. In den Räumen der Sinn-Welt Jordanbad wurde einfach weitergefeiert. Dort konnten auch die Kinder wieder ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen. Umlagert von Kindern war auch Schwester Giswalda, die den Kindern zeigte, wie Wolle gemacht wird – inklusive eines richtigen Spinnrads. Nicht weit entfernt davon war der kleine Daniel, 5 Jahre alt, am Werk: „Wenn ich mal groß bin, werde ich Bäcker“, sagte er, während er am Stand der Sinn-Welt konzentriert Salz auf seinen selbst gemachten Seelen-Teig streute.

Wer wollte, konnte zum Brot auch gleich Honig dazu kaufen: Monika Moll-Müssig präsentierte mit Tochter Karin Imkereiprodukte. Richtig brenzlig wurde es beim Auftritt der Gauklertruppe des Biberacher Schützenfests – die Artisten zeigten die hohe Kunst des Feuerspuckens.

Zu den Sommerfest-Attraktionen zählte auch der Flohmarkt des Jordanbads: Möbel und Geschirr, Tisch- und Bettwäsche, Bilder und Blumenvasen konnten für wenig Geld erworben werden. „Die Kinder nehmen hier ganz gerne etwas mit“, berichtet Schwester Uta aus Bad Waldsee, die an einem Stand Schwimmbrillen, Taucherflossen und Wasserspielzeug anbot. „Ich habe mir einen Sessel gekauft“, berichtet Conny Branz aus Winterstettendorf. „Die alten Möbel sind viel bequemer als die neuen Sachen“, sagt sie. „Den lasse ich jetzt restaurieren – und dann wird das mein Fernsehsessel.“ Doch nicht nur beim Flohmarkt konnten die Sommerfest-Gäste Glück haben, sondern auch bei einer großen Verlosung. Mit einem Konzert für Orgel und Querflöte fand das Sommerfest seinen besinnlichen Abschluss in der Kirche des Jordanbads.