05.03.2010
Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH

Anita Heilig gibt Erste-Hilfe-Tipps für Senioren

Am Montag, 15. März 2010, hält Anita Heilig im Katholischen Gemeindehaus Horgenzell um 14 Uhr einen Vortrag zum Thema „Erste-Hilfe-Tipps für Senioren“. Anita Heilig ist Ausbilderin für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz Ravensburg. Veranstalter des Vortrags ist die Sozialstation St. Josef Altshausen gGmbH, der Eintritt ist kostenlos.

Der Mitwanderer bricht auf dem Spazierweg zusammen, der Lebensgefährte wird plötzlich ohnmächtig, ein Bekannte bekommt keine Luft mehr – es gibt viele Situationen im Leben, wo es für jedermann darauf ankommt, schnell und gut zu reagieren und Erste Hilfe vor Ort leisten zu können. Ganz besonders gilt das auch für Senioren – ist doch für sie manches Risiko erhöht.

Speziell an diese Zielgruppe – ältere Menschen - ist der Vortrag von Anita Heilig am Montag, 15. März 2010, um 14 Uhr  im Katholischen Gemeindehaus Horgenzell in der Kirchstaraße 12 gerichtet. Anita Heilig referiert über lebensbedrohliche Erkrankungen, Symptome und Maßnahmen bei Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthmaanfall, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Bewusstlosigkeit oder Diabetes mellitus. Sie wird darüber sprechen, welche Merkmale diese Erkrankungen haben und wie man sich im Notfall verhalten sollte und den Notruf richtig absetzt.