12.07.2007
Heggbacher Wohnverbund

Heggbacher Trommlercorps soll in die Müllergruppe eingebaut werden.

HEGGBACH – Mit einem persönlichen Besuch lud die Schützendirektion am Dienstagabend die Bürgerschaft von Heggbach zum Schützenfest ein. Im Rahmen eines sehr herzlichen Empfangs wurde die Einladung freudig aufgenommen.

Nahezu 40 Jahre ist es Tradition, dass die Schützendirektion den Heggbacher Einrichtungen persönlich die Aufwartung macht. Der Besuch wird immer fieberhaft erwartet. Witterungsbedingt musste der Empfang heuer in die Turnhalle verlegt werden. Mit dem Auftritt des Heggbacher Trommlercorps erlebten Gäste und Bürgerschaft eine Premiere. Angeführt von Tambourmajor Claus Machleidt und der ersten Trommlerin Charlotte Albuschivskiy marschierte die Gruppe flott auf.

Die Schützendirektion war nahezu vollzählig erschienen und brachte die kleinen Schützentrommler, die kleine Schützenmusik und den PG Spielmannszug mit. „Feste sind für uns Höhepunkte im Jahresverlauf und es ist schön, dass wir auch aktiv daran teilnehmen können“, sagte Geschäftsführer Adolf Ilg von den Heggbacher Einrichtungen bei der Begrüßung. Seit 2005 stellt die Einrichtung die Müllergruppe beim historischen Umzug, was die Bande zwischen dem Biberacher Schützenfest und Heggbach noch enger werden ließ.

Klaus Bott, Vorsitzender der Schützendirektion griff den Leitartikel der Einrichtungszeitschrift auf – Menschen wie du und ich! „Zuschauen ist das eine, aber Teilhabe ist die bessere Form“, betonte er. Angetan vom Auftritt des Heggbacher Trommlercorps griff er den Gedanken der Teilhabe auf. „Die Verantwortlichen vom historischen Umzug werde ich anweisen, dass das Trommlercorps zukünftig die die Müllergruppe eingebaut wird“, sagte er zur Überraschung aller und zur großen Freude der Heggbacher Bürgerschaft. Bevor er zum gemeinsamen Singen des Schützenfestliedes aufforderte lud der offiziell zum Schützenfest ein. Die anschließende Heggbacher Schützen-Hockete fand im Begegnungszentrum statt.