10.07.2007
Geschäftsbereich Altenhilfe allgemein

Sicherheit per Knopfdruck rund um die Uhr

BAD WALDSEE – Die Sozialstationen der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung arbeitet beim Hausnotrufdienst ab sofort mit dem Malteser Hilfsdienst zusammen. Zu diesem Zweck haben beide Partner einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Versorgung der Patienten im Einzugsgebiet der Sozialstation geschlossen. Die Patienten haben durch die Kooperation im Notfall einen zentralen Ansprechpartner, der alles Weitere regelt.

Das Hausnotruf-System bietet Sicherheit per Knopfdruck rund um die Uhr. Mit einem 20 Gramm leichten „Funkfinger“ können die Patienten – zum Beispiel im Fall eines Sturzes – in Sekundenschnelle aus jeder Ecke der Wohnung die Malteser Hausnotrufzentrale erreichen. Die Fachkraft in der Zentrale nimmt sofort direkten Sprechkontakt auf und hat im Moment des Anrufs hat alle wichtigen Daten des Anrufers auf ihrem Bildschirm. Je nach Bedarf verständigt der Hausnotrufdienst Rettungsdienst und Arzt, Angehörige, Nachbarn oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialstation.

Der gemeinsame Hausnotrufdienst mit dem Malteser Hilfsdienst ist ein wichtiger Bestandteil in der Angebotspalette der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH. Ziel ist es, den Patienten der Sozialstation mit einem lückenlosen Angebot aus Pflege, Hilfe im Haushalt, Essen auf Rädern und Hausnotruf zu ermöglichen, so lange es geht in der eigenen Wohnung zu bleiben.

Der Malteser Hilfsdienst verfügt im Bereich Hausnotrufdienst über viel Erfahrung. Die Stiftung Warentest hat die Qualität des Hausnotruf-Systems der Malteser unter anderem mit den Noten „Sehr gut“ für die Geräteeinweisung und Installation sowie „Gut“ (1,6) für die Notrufbearbeitung beurteilt.