05.03.2010
Schule St. Franziskus, Ingerkingen

Die Schule St. Franziskus bietet vielfältige Einblicke in ihre Arbeit

Die Schule St. Franziskus Ingerkingen lädt am Samstag, den 20. März 2010, von 13.30 bis 16.00 Uhr zu einem Tag der Offenen Tür ein. Die Klassenzimmertüren stehen allen Interessierten offen und laden zum Mitmachen, Verweilen und Informieren ein. Die Lehrer geben an diesem Tag Auskunft über ihre Arbeit und die Inhalte ihres Unterrichts. In Ausstellungen, Präsentationen und Gesprächen kann sich jeder von Konzept und Arbeitsweise der Sonderschule für Kinder mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung ein Bild machen.

„Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder in der Öffentlichkeit präsentieren und gemeinsam mit Schülern, Familien, Mitarbeitern und allen interessierten Bürgern einen festlichen Nachmittag verbringen.“ Rektor Bernhard Buck der Schule St. Franziskus lädt mit diesen Worten zum Tag der offenen Tür ein. „An diesem Tag kann jeder sehen und erleben, wie vielfältig Schule sein kann.“

Die Schule St. Franziskus gehört zum Anfang dieses Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie der St. Elisabeth Stiftung.

In den offenen Klassenzimmern zeigt die Grundstufe „Freie Stillarbeit auf unterschiedlichen Lernniveaus“, die Hauptstufe 1 informiert zum Thema „Vernetzter Unterricht“, die Hauptstufe 2 gewährt Einblicke in die Erlebnis- und Waldpädagogik und die Berufsschulstufe stellt zum Thema Kunst die Arbeit mit verschiedenen künstlerischen Techniken vor.

Außerdem gibt es Informationen und Beratung zu den Themen Unterstützte Kommunikation, Aktives Lernen, Heilpädagogisches Reiten, Trainingswohnen, Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE), Kooperationen mit anderen Schulen und Einrichtungen, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychomotorik, Marchtaler Plan, Wohnen und Kurzzeitbetreuung, Schulkindergarten Riedlingen, Förderverein der Schule und des Schulkindergartens und ein Gesprächsangebot des Elternbeirats.

Auch in diesem Jahr sorgen die Schüler der Berufsschulstufe mit Kaffee und Kuchen im Schülercafé für Bewirtung.

Die Schule St. Franziskus ist eine Katholische Freie Schule für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Sie gehört zum Anfang des Jahres neu geschaffenen Geschäftsbereich Kinder, Jugend und Familie der St. Elisabeth-Stiftung. Die Schule St. Franziskus arbeitet nach dem Marchtaler Plan, der sich am Bildungsplan der Schulen für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg orientiert.

Zentrales Ziel ist es, allen Schülern Lernfortschritte zu ermöglichen, sie zu größtmöglicher Selbständigkeit zu führen, Lebenszutrauen aufzubauen und ihnen Freude am Leben zu vermitteln. Um dieses Ziel zu verwirklichen, arbeiten die Lehrkräfte, zu denen auch Physio- und Ergotherapeuten zählen, eng mit den Fachdiensten (Kinder- und Jugendpsychiaterin, Psychologin), Wohngruppenmitarbeitern und Eltern zusammen.

Schwerpunkte der Arbeit der Schule sind basale Förderung, Umwelterfahrung und Sozialverhalten, Musik, Bildende und Darstellende Kunst, Bewegung und Wahrnehmung, Technik und Werken, Selbstständige Lebensführung, Kommunikationsförderung, Erlernen der Kulturtechniken, Religionslehre, Lernen mit neuen Medien und erlebnispädagogische Angebote wie Klettern und Waldpädagogik.

Die Schüler wohnen entweder im Kinder- und Jugendbereich in Ingerkingen oder im Elternhaus. Sie werden in Klassen mit vier bis sieben Schülern unterrichtet.