10.07.2007
Wohnpark am Schloss, Bad Waldsee

Annemarie Frede leitet Wohnpark am Schloss

BAD WALDSEE – Mitarbeiter und Bewohner haben zusammen mit Gästen das fünfjährige Bestehen des Wohnparks am Schloss in der Steinacher Straße 70 in Bad Waldsee gefeiert. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde Annemarie Frede, bisher Pflegedienstleitung, zur Leiterin des Wohnparks ernannt.

Annemarie Frede übernimmt die Leitung des Wohnparks am Schloss von Geschäftsführer Klaus Stuhlmüller. Stuhlmüller ist seit Frühjahr 2007 alleiniger Geschäftsführer der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung – dies hat strukturelle Änderungen notwendig gemacht.

Die ersten Bewohner sind bereits vor 2002 das ehemalige Gebäude der ehemaligen Schlossparkklinik in der Steinacher Straße 70, das die St. Elisabeth-Stiftung gekauft und zum Wohnpark am Schloss und dem Sitz ihrer Verwaltung umgebaut hat, eingezogen. Aber erst durch die Fertigstellung des Pflegeheims im Juni 2002 und die ersten Angebote in der Tagespflege im August 2002 war der Wohnpark komplett.

Zum kleinen Jubiläum gratulierte Bad Waldsees Bürgermeister Roland Weinschenk: „Die Schließung der Schlossparkklinik war ein harter Schnitt für die Stadt, aber die St. Elisabeth-Stiftung hat ein überzeugendes Konzept vorgelegt und erfolgreich umgesetzt.“

Annemarie Strobl, Vorstand der St. Elisabeth-Stiftung, erinnerte im Elisabethjahr an einen Satz, der der Heiligen Elisabeth zugeschrieben wird und als Anstoß für die Arbeit im Wohnpark diene: „Ihr sollt die Menschen fröhlich machen.“

Klaus Stuhlmüller, Geschäftsführer Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung, freute sich darüber, dass der Wohnpark sehr gut angenommen wird: „Der Zuspruch war von Beginn an sehr hoch.“

Annemarie Frede machte mit einem Fadengeflecht, das quer durch den Saal von den Verantwortlichen zu den Bewohnern und von den Mitarbeitern zu den Ehrenamtlichen gewoben wurde, das Netzwerkdenken im Wohnpark deutlich.

Heimfürsprecherin Rosa Eisele gratulierte mit fünf Rosen zum Geburtstag.

Der Wohnpark am Schloss Bad Waldsee bietet 50 Miet- und Eigentumswohnungen (Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen) für Senioren, außerdem 30 Plätze im Pflegeheim - auch für Kurzzeitaufenthalte – und zehn Plätze in der Tagespflege. Die Wohnparks der Altenhilfe der St. Elisabeth-Stiftung folgen einem umfassenden Konzept: Die Bewohner haben die komplette Leistungspalette in Pflege und Unterstützung zu ihrer Verfügung, dazu bietet ihnen der Wohnpark nach dem Motto „Wohnen in lebendiger Gemeinde“ ein Stück Heimat und die Sicherheit, nicht allein, sondern Teil der Hausgemeinschaft und der Gemeinde zu sein.

Die Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee gGmbH hat ihren Sitz im Haus, das komplett barrierefrei gebaut ist. Ein Hausnotrufsystem, ein eigenes Cafe, der Park ums Haus, die eigene Kapelle, die ruhige und doch stadtnahe Lage, die Bushaltestelle des Stadtbusses vor dem Haus und vielfältige Aktivitäten runden das Angebot des Wohnparks am Schloss ab. Über 30 Bürger und Bürgerinnen aus Bad Waldsee und Umgebung engagieren sich hier ehrenamtlich, ein aktiver Förderverein unterstützt die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.