29.04.2008
Wohnen und Begleiten Ingerkingen

„Wir feiern heut ein Fest“

Sieben Jugendliche mit Behinderung haben im Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen am 27. April 2008 zusammen mit Verwandten und Betreuern ihre Konfirmation gefeiert. Auf diesen besonderen Tag hatten die Jugendlichen lange hingearbeitet und im wöchentlichen Konfirmationsunterricht mit einfachen Mitteln die Bedeutung des Abendmahles und den Ablauf des Gottesdienstes kennengelernt.

Festlich gekleidete  Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel – sie alle hatten sich im hellen Innenhof des Hauses Raphael in Ingerkingen versammelt, um gemeinsam mit den vier Mädchen und drei Jungen ihren Konfirmationsgottesdienst zu feiern. Auch die Betreuer der Jugendlichen, ihre Lehrer von der Schule St. Franziskus und ihre Mitbewohner aus dem Haus Raphael fanden sich zur Messe ein.

Schon der Titel des ersten Liedes „Wir feiern heut ein Fest“ stimmte die Festtagsgemeinde auf  die nächsten eineinhalb Stunden ein.  Hans-Dieter Bosch, evangelischer Pfarrer aus Warthausen, verstand es auf einfühlsame Art und Weise, den Gottesdienst zu leiten und die Firmlinge ins Geschehen einzubeziehen. So war anfangs der Altar bewusst ungeschmückt -  gemeinsam wurde ein weißes Tuch über den Altar gebreitet, eine Kerze angezündet, Blumen verteilt. Die anschließende Schriftlesung Lukas 19 1-10 wurde von einer Konfirmandengruppe aus  Mundingen nachgespielt.

Mit dem feierlichen Akt der Konfirmation übernehmen die Jugendlichen eigene Verantwortung für ihren Glauben: Die Treue zu Gott, für die bei der Wassertaufe ihres Kindes die Eltern das Versprechen gaben, wird jetzt vom jungen Christen selbst gelobt. Für ihr Bekenntnis zum Glauben in eigener Verantwortung empfingen sie einen besonderen Segen, der zur dauerhaften Bestärkung in dieser Entscheidung beitragen soll. Mit den Worten „schmecket und sehet wie freundlich unser Herr ist“, wurde auch die restliche Gemeinschaft von ihm zum Abendmahl eingeladen.

Der Kinder- und Jugendbereich der Heggbacher Einrichtungen in Ingerkingen gehört zur St. Elisabeth-Stiftung, einer katholischen Stiftung. „Für uns ist es aber völlig selbstverständlich, dass wir auch die Konfirmation unserer evangelischen Kinder und Jugendlichen feiern“, sagt Zoran Golubovic, Sozialdienst im Kinder- und Jugendbereich.