19.03.2010
Fachdienst Bildung und Entwicklung, Heggbach

Meditation zu Ostern in Heggbach und Schemmerhofen

HEGGBACH/SCHEMMERHOFEN (cf) – Zu einer musikalischen Kreuzwegandacht lädt der Fachdienst Bildung-Kultur-Freizeit des Heggbacher Wohnverbundes von 29. bis 31. März 2010 ein. Zum bereits bewährten Veranstaltungsort der Kirche St. Georg im Haag in Heggbach kommt dieses Jahr noch der Wohnpark St. Klara in Schemmerhofen dazu.

Der musikalische Kreuzweg findet schon im fünften Jahr statt.
„Die Idee ist, dass Musik auch eine spirituelle Dimension hat. Gerade Menschen mit Behinderung können dies oft gut mitempfinden. Aber auch für Menschen, die nicht behindert sind, ist die Musik eine gute Möglichkeit, zu einer Verinnerlichung zu kommen“, erklärt Claus Machleidt, Gitarrist und Mitarbeiter des Heggbacher Wohnverbundes der St. Elisabeth-Stiftung, der zusammen mit Pedro Jiménez Laux (Gesang) die Andacht leitet.
Auf dem musikalischen Kreuzweg bieten sie Lieder aus dem Gotteslob, moderne Kirchenlieder, Lieder aus Taizé, Eigenkompositionen oder Improvisationen. An jedem der drei Tage, von 29. bis 31. März, nehmen sie in Heggbach und Schemmerhofen eine Station als Grundlage. Für den Zuhörer ergibt sich so die Möglichkeit, im Kopf eigene Bilder entstehen zu lassen, zur Ruhe zu kommen oder einen inneren Dialog mit Gott zu führen.

Die Andachten finden an allen drei Tagen statt:
um 8.45, 10.15 und 13.30 Uhr (in Heggbach, Kirche St. Georg) und um 16.15 Uhr in Schemmerhofen (im Wohnpark St. Klara, Kapelle). Jeder Termin ist eine für sich geschlossene Einheit, dauert eine Stunde und wird jeden Tag zu den angegebenen Zeiten wiederholt. Wer alle drei Tage jeweils eine Stunde dabei ist, erlebt einen großen Spannungsbogen. Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.