22.03.2010
WfbM Heggbach

Mit den Kollegen von früher schwätzen

BIBERACH – In der vergangenen Woche haben sich rund 60 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heggbacher Wohn- und Werkstattverbundes zur jährlichen Rentnerfeier in der neuen Moll-Halle in Biberach getroffen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Peter Reißig, Leiter des Heggbacher Werkstattverbundes, bot Adolf Ilg, Leiter des Heggbacher Wohnverbundes, einen Rückblick auf das Jahr 2009. Er sprach über die Reorganisation in der Behindertenhilfe. Diese wurde im Wesentlichen auf drei Säulen ruhend neu aufgeteilt: den „Heggbacher Wohnverbund“, den „Heggbacher Werkstattverbund“ sowie den Bereich „Kinder, Jugend und Familie“. Ilg erläuterte das Prinzip der Dezentralisierung und sprach über neue Projekte und die beiden Großbaustellen „Haus Martin“ und das Klostergebäude „Haus Georg“. Natürlich erwähnte er auch die Trommlergruppe Heggbach, deren Fahne zum Schützenfestauftakt 2009 feierlich geweiht wurde. Und während Adolf Ilg die ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die aktuellen Entwicklungen der St. Elisabeth-Stiftung informierte, genossen diese die leckeren Kuchen, die zum Kaffee geboten wurden. Freilich blieb an diesem Nachmittag, der musikalisch von der Tanzgruppe der Werkstatt untermalt wurde, viel Gelegenheit zum Plaudern. Und selbstverständlich konnten sich die Gäste des Rentnertreffens, das jedes Jahr in einer anderen Einrichtung des Verbundes stattfindet, die neue Moll-Halle bei einem Rundgang etwas genauer anschauen. Nach vielen interessanten Gesprächen,  einem deftigen Wurstsalat zum Vesper, guter Laune und der Vorfreude aufs nächste Rentnertreffen machten sich die Ehemaligen dann gegen Abend auf den Nachhauseweg.