03.05.2016
Wohnpark St. Franziskus, Ehingen

Maifest mit Gedenkkonzert im Wohnpark St. Franziskus

EHINGEN - Das Maifest im Wohnpark St. Franziskus in Ehingen gedieh zum einem lebendigen Miteinander der Freude und Begegnung. Die Besucher bekamen am 1. Mai vielerlei Musik zu hören und hatten auch selbst Gelegenheit zum Mitsingen.

Roland Göhring gab bereits im vierten Jahr zum Gedenken an seinen verstorbenen Vater Anton, der im Wohnpark gelebt hat und an einem 1. Mai gestorben ist, ein kleines, feines Konzert für die Bewohner. Der Physiklehrer und Theologe aus Stuttgart arbeitet als Abteilungsleiter in einer Einrichtung für hör- und sprachgeschädigte Menschen. Göhring wertet das Singen persönlich als schönen Ausgleich zu seinem Beruf und das musikalische Stelldichein im Wohnpark St. Franziskus als kleines Dankeschön für die liebevolle Pflege seines Vaters durch das Betreuungsteam.

In diesem Jahr hatte er die japanische Konzertpianistin Kanako Kimura dabei, die mit "Sakura, sakura" eine Komposition zur Kirschblüte aus ihrer asiatischen Heimat zu Gehör brachte. Es war ein richtiger Genuss, dem filigranen Klavierspiel und dem vollmundigen Gesang von Roland Göhring bei den Werken "Ich steh vor Dir mit leeren Händen, Herr" oder "Möge die Straße uns zusammenführen" zu lauschen.

Gemeinsam mit den Bewohnern aus Pflegeheim und dem Betreuten Wohnen in der Tuchergasse sowie Angehörigen sang Roland Göhring religiöse Lieder wie "Möge die Straße uns zusammenführen" und "Maria zu lieben", ebenso schwungvolle, fröhliche schwäbische Volkslieder, unter anderem ""Auf de' schwäb'sche Eisebahne" und "Muß i denn, muß i denn zum Städtle naus".

Elke Kolling aus dem Betreuten Wohnen des Wohnpark St. Franziskus, Sängerin bei der Liedertafel Ehingen und im Werkstattchor von WfbM und WG Ehingen, bereicherte das kurzweilige Konzert mit ihrer Mundharmonika.

Wohnparkleiterin Anke Landu und ihr Team luden beim Maifest zu einem leckeren Brunch ein. Blickfang im frühlingshaft dekorierten und sonnenverwöhnten Atrium des Wohnparks war der Maibaum, den Bewohner und Mitarbeiter des Wohnparks St. Franziskus gemeinsam geschmückt hatten.