17.07.2007
Schulkindergarten St. Maria, Riedlingen

Schulkindergarten St. Maria bietet Mittagsbetreuung

RIEDLINGEN – Das Mittagessenangebot des Schulkindergartens St. Maria der Heggbacher Einrichtungen in Riedlingen steht jetzt auch den Kindern des Regelkindergartens der Katholischen Kirchengemeinde St. Georg offen. Die zwei Kindergärten kooperieren seit September 2000 unter einem gemeinsamen Dach in der Alten Unlinger Straße. Der Schulkindergarten St. Maria betreut acht Kinder mit körperlichen und geistigen Behinderungen, den Regelkindergarten besuchen derzeit 45 Kinder in zwei Gruppen.

Die behinderten Kinder essen bereits täglich im Schulkindergarten St. Maria zu Mittag, die Mahlzeiten liefert das Seniorenzentrum Konrad-Manopp-Stift. Dieses Angebot steht nun auch Kindern des Regelkindergartens offen. Mitarbeiterinnen der Katholischen Nachbarschaftshilfe betreuen die Kinder in Kooperation mit den Heggbacher Einrichtungen. Die Mittagsbetreuung findet für die Kinder des Regelkindergartens in der Zeit von 12 Uhr bis 14 Uhr statt. Zusammen mit dem Schulkindergarten wird in einer Kleingruppe zu Mittag gegessen.

„Das Angebot der Mittagsbetreuung soll vor allem berufstätige Eltern entlasten, die ihr Kind in der Mittagszeit gut versorgt wissen wollen“, sagt Ute Ehrentreich, die Leiterin des Kindergartens St. Maria. Die Kinder erhalten eine intensive Betreuung in ihrer vertrauten Umgebung. Die Mittagsbetreuung kostet pro Tag vier Euro zuzüglich Mittagessen. Ab September sind noch Plätze in der Mittagsbetreuung frei.

Schon bisher sind durch die Zusammenarbeit beider Kindergärten die Voraussetzungen geschaffen worden, dass Kinder mit und ohne Behinderung durch übergreifende Spiel- und Lernangebote  ihren Lern- und Erfahrungshorizont erweitern. Die Teams beider Einrichtungen planen und organisieren gemeinsam Angebote für die Kinder, Elternabende und jahreszeitliche Feste. Bei vielfältigen nicht nur räumlichen Begegnungen lernen die Kinder zwanglos im spielerischen Umgang voneinander und können Kontakte knüpfen. Dadurch entstehen wechselseitiges Verständnis und gegenseitige Akzeptanz. „Die bisherige pädagogische Konzeption haben wir jetzt mit dem Angebot des gemeinsamen Mittagessens durch ein weiteres sinnvolles Begegnungselement ergänzt“, betont Ute Ehrentreich.

Der Schulkindergarten St. Maria richtet sich an Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, an körperbehinderte Kinder nach dem vollendeten zweiten und an geistig behinderte Kinder nach dem vollendeten dritten Lebensjahr und ist von Montag bis Freitag von 8.15 bis 14 Uhr geöffnet.  Leitung: Ute Ehrentreich (Tel. 07371 - 966753).

Der Regelkindergarten ist von Montag bis Freitag jeweils von 7.15 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr geöffnet (mit möglicher Mittagsbetreuung). Leitung: Margit Wild (Tel. 07371 - 7433)